Wunderheilung, Spontanheilung, Spontanremission

Kein Bestellservice? Ich glaube die grundsätzliche Problematik wurde gar nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass man Gott um etwas bittet und er gibt es dann. Es geht darum, dass Gott in den Schriften seine Hilfe anbietet, die Hilfe bei Zähnen, fehlenden Gliedmaßen und Erbkrankheiten aber gar nie nicht erfolgt, erfolgte. Gott heilt NIEMALS, das ist das Problem. Oder zumindest heilt er nicht entgegen den Naturgesetzen, dann weiß man aber schon bei Krankheitsausbruch, dass man den Schaden nicht wegbeten kann.

Aber weswegen bittet man dann Gott, wenn man weiss, das man mit der Krankheit nicht fertig wird, es aber schon von vorneherein feststeht, dass er nicht helfen wird? Siehe Kategorie 2 und 3, da wird er nicht helfen! Im Leben nicht. Und warum gerade dort nicht, was unterscheidet die eine Krankheit, wo geholfen wird von der anderen, wo nicht geholfen wird? Selektive Auswahl der Krankheiten von Gott, wo er hilft, welche sich beispielsweise zufällig mit dem Immunsystem überlappen?

Kein Kranker bekam also jemals eine Heilung, welche man tatsächlich nicht erklären kann? Enttäuschende Quote!

2. Mose 23, 25: Aber den Herrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich will alle Krankheit von dir wenden.

Naja, geholfen hat’s noch bei keinem was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran glaubst eigentlich du? Jemand, der so anmaßend über Gott urteilt, hat die Kraft des Glaubens nie selbst erfahren und stellt sein Urteil über alles.
 
Es geht gar nicht darum, wer was glaubt, es geht hier um nachvollziehbare Tatsachen und diese stehen im Grunde schon in meinem ersten Post. Es geht darum: Warum gibt es „Wunderheilungen“ nur bei einem bestimmten Krankheitstyp (Kategorie 1) gleichwohl die Menschen bei allen Krankheiten um Heilung bitten?
 
Kein Kranker bekam also jemals eine Heilung, welche man tatsächlich nicht erklären kann? Enttäuschende Quote!
Jedenfalls keine, von der du unmittelbar Kenntnis hast. Und Berichten, die du nicht persönlich überprüfen kannst, wirst du nicht glauben. Es wird berichtet, dass mehrfach nach Nahtoderfahrungen der Patient, der nach eigenem Entschluss ins Leben zurückkehrte, auf unerklärliche Weise die Krankheit los war, wegen der er nahezu tot war.
 
Da frage ich mich halt auch generell, gibt es nun Bedingungen für eine Wunderheilung, die ein Kranker erfüllen müsste, oder passiert es willkürlich?

Wer entscheidet darüber und warum bei dem einen ja und bei dem anderen nein? Es ist ja wohl so, dass mehr Menschen daran sterben, als geheilt werden und bestimmt gibt es darunter auch viele Gläubige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber weswegen bittet man dann Gott, wenn man weiss, das man mit der Krankheit nicht fertig wird, es aber schon von vorneherein feststeht, dass er nicht helfen wird?
wenn du bittest und du dann wider aller Erwartung den begnadeten Unfallchirurgen bzw ein perfektes Team bekommst, das dich wieder hinbekommt ? Was wäre das für dich ?
 
Gut, formulieren wir es anders: Warum kann ich den Herpes-Ausbruch wegbeten durch die Stärkung meines Immunsystems, den abgebrochenen Zahn aber nicht? Warum kann ich nur ganz bestimmte Krankheiten wegbeten andere aber niemals? Die Antwort steht in meinem 1. Post!
 
Aus materialistischer Sicht könnte man Glauben als eine Art Selbstsuggestion sehen, mit deren Hilfe man sein Immunsystem steuern kann. Ein Materialist und Zweifler, der ein paar Gebete spricht, um seine Weltsicht zu beweisen und eine andere zu widerlegen, dürfte dazu aber kaum in der Lage sein. Insofern ist dein 'Beweis' ad absurdum geführt.
 
Das mag ja alles der Wahrheit entsprechen, erklärt aber immer noch nicht, warum Gott nur eine bestimmte Art von Krankheiten „wunderheilt“ und niemals andere. Wo Er doch bei allen Beschwerden angerufen wird, dann aber bestimmte Beschwerden zur Heilung kategorisch ausschließt? Erbkrankheiten zum Beispiel.
 
Auch jemand, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, wird damit besser umgehen können als ein Ungläubiger, denn er findet auch in ausweglosen Situationen noch einen Trost in Gott.
 
Gut möglich das. Das beantwortet aber immer noch nicht, warum Wunderheilungen nur bei einem bestimmten Typ Krankheit auftreten und nicht bei anderen Typen und nicht um Seelenfrieden und dergleichen. Und genau diese Frage sollte beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...vielleicht sollten wir mal eine Sammelbeschwerde einreichen

(verstehe den Sinn hier gerade nicht so wirklich :unsure: )
 
Ich finde die Diskussion spannend. Ich bin anscheinend die einzige, die diesen negativen Gottesbeweis nachvollziehen kann. Er ist -- jedenfalls für mich -- schon absolut logisch in sich.
 
Ich bin anscheinend die einzige, die diesen negativen Gottesbeweis nachvollziehen kann.

der abgesägte Ast kann nachwachsen, der Fuß nicht. Beides wird letztlich irgend einen Grund haben (da kann man natürlich unendlich drüber philosophieren) ..sonst wäre es nicht so. Nur weil etwas für den Verstand keinen Sinn macht (wie auch erwähnte Erbkrankheiten), würde ich das daraus nicht automatisch ableiten, denn damit stelle ich den Verstand über die Schöpfung. Der ist auch eine Schöpfung, aber nicht meine.

Dazu käme natürlich die Frage, wie ich "Gott" für mich definiere..
 
Eben:

"Einen "Gott", der behauptet, er heile die Menschen, dies aber scheinbar nur in Kategorie 1 tut, wo es auch anderweitig erklärbar wäre und grundsätzlich keine Schäden repariert, die unter Kategorie 2 und 3 fallen, hat sich seiner Nicht-Existenz somit selbst entlarvt!"

Denn offensichtlich tut er ja niemals, wozu er angerufen wird, auch nicht bei Krankheiten der Kategorie 1, wo man die Wirkungen des Gebetes also sich mittlerweile anderweitig erklären kann. Bei Kategorie 1 kann man sich die psychosomatische Wirkung der Heilung aufgrund des Gebets erklären und bei Kategorie 2 und 3 tritt trotz intensivsten Gebets und aufrichtigster frömmster Frömmigkeit keine Wirkung ein. Infolgedessen findet eine tatsächliche Gebetserhörung bei Krankheiten durch Gott grundsätzlich nicht statt. Da die Schriften aber schreiben, man solle Gott anrufen und er wird einen (fallweise) erhören, eine Erhörung aber nicht stattfindet, können die Schriften nicht von Gott stammen (denn sonst würde er ja wenigstens fallweise mal etwas tun) und sind von Menschen ausgedacht, die nach einer Erklärung des Seins suchen.
 
Denn offensichtlich tut er ja niemals, wozu er angerufen wird
du tust ja bestimmt auch nicht alles, nur weil du dazu aufgerufen wirst. Trotzdem bist du hier (zZ in der für alle wahrnehmbaren Form deines materiellen Körpers...der ist allerdings nicht du)

die Schriften nicht von Gott stammen
seh ich auch so dass sie das nicht tun. Trotzdem glauben gebildete Menschen seit 2000 J. an die Jungfrau Maria, Erbsünde, Ablass usw usf.
 
Hallihallo,
@Mann46Jahre, was ist Dein Thema? Wozu hast Du den Thread eröffnet?

Bei mir kommt an, dass Du in diesem Kontext als Dogmatiker auftrittst. (Skeptiker sind ergebnisoffen. Dogmatiker haben ihre Meinung einzementiert...).

Du fragst....

viele antworten...

Du scheinst die Antworten nicht mal zu lesen. Jene Antworten völlig zu ignorieren, die von Deinen Vermutungen abweichen.

...
Speziell punkto Zähne war Dr. Reverend Fuller spezialisiert bzw. Grabovoi (Zahlencodes) - da findet man auch Erfahrungberichte von neu gewachsenen Zähnen oder geheilten Zähnen.

Organe nachwachsen lassen: Grabovoi (vom "tun" geht jede Technik. Bei Grabovoi und Bartlett hab ich Erfahrungsberichte gelesen. Bartletts Forum ist down, bleibt also Grabovoi, der mir einfällt).
Absolut 0 Reaktion von dir, außer dass Du weiter schreibst, dass Heilungen in dem Stil nie stattgefunden haben.

usw.

Der Supercomputer scheint dann aber auch nicht der Schlaueste zu sein, er steuert zwar alles atomgenau und trotzdem braucht er Erklärungen wie ein kleines Kind? Gut, hier eine präzise Forderung: Lottozahlen + Superzahl als Zettel auf meinem Schreibtisch bis 11.00 Uhr. Dann geht heute noch was mit der Abgabe und ich kann mir übers Wochenende Bauplatz und Autohaus raussuchen. Ich warte (vergeblich)!
Quod erat demonstrandum: Wenn Du vorab schon bestellst, dass Du vergeblich wartest, dann kommt es genau so. Prima. Funktioniert! 🥳
Wie immer reicht ein valides Beispiel, ein Einziges, danach glauben wir alle auch die restlichen tausend Ungesehenen!

Kein Bestellservice? Ich glaube die grundsätzliche Problematik wurde gar nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass man Gott um etwas bittet und er gibt es dann. Es geht darum, dass Gott in den Schriften seine Hilfe anbietet, die Hilfe bei Zähnen, fehlenden Gliedmaßen und Erbkrankheiten aber gar nie nicht erfolgt, erfolgte. Gott heilt NIEMALS, das ist das Problem. Oder zumindest heilt er nicht entgegen den Naturgesetzen, dann weiß man aber schon bei Krankheitsausbruch, dass man den Schaden nicht wegbeten kann.
Ich weiß nicht wer oder was heilt (transformiert). Aber diese "Bestellungen nach oben" funktionieren mWn gut (genug). Nicht immer, und nicht immer so, wie man sich das vorstellt, aber Ergebnisse sind durchaus erstaunlich.
Heilungen sind tlw. keine Heilungen, sondern Transformationen. (es geht mE in Richtung Mandela Effekte).
zB wenn ein Kind nicht von Trisomie "geheilt" wird, sondern das ganze Setting sich ändert (plötzlich/über Nacht Kind völlig gesund. Dazu ein weiteres Geschwisterkind, Haus ganz anders und Mutter eine andere. Aber keiner von den Betroffenen scheint sich an "das alte Leben/Setting" zu erinnern. Nicht wie geplant, aber im Ergebnis so, wie bestellt.)

Kein Kranker bekam also jemals eine Heilung, welche man tatsächlich nicht erklären kann? Enttäuschende Quote!
Nur weil Du vorhandene Berichte ignorierst/nicht als valide siehst... (ist natürlich dein gutes Recht), verschwinden unerklärbare Heilungen nicht.

Aber mal die generelle Frage - was bräuchtest du denn, damit du eine Heilung für dich als valide gelten lassen könntest (musst du MIR nicht beantworten. Ich will dich ja ohnehin nicht überzeugen (wer nicht will, hat schon...). Aber ev. eine wertvolle Erkenntnis für dich - damit du dir überlegen kannst, ob sich die Mühe/Zeit für dich lohnt, wenn deine Meinung ja ohnehin feststeht?

Gut, formulieren wir es anders: Warum kann ich den Herpes-Ausbruch wegbeten durch die Stärkung meines Immunsystems, den abgebrochenen Zahn aber nicht?
Abgebrochene Zähne/rausgefallene Füllungen werden auch ohne "Wunder"/"Bestellung ans Universum" vom Körper ersetzt, wenn die Biochemie passt. Das ist mE gar nicht soooo selten.
Spannend finde ich komplett neue Zähne. Diese können im Laufe einiger Tage wachsen/durchbrechen. Oder auch innerhalb von Sekunden einfach da sein.
Je mehr wir dieses Feld stärken, desto leichter wird es werden, desto öfter wird es vorkommen. (mM)

Warum kann ich nur ganz bestimmte Krankheiten wegbeten andere aber niemals? Die Antwort steht in meinem 1. Post!
Dein Dogma/dein Glaubenskonstrukt steht im 1 Post. Nicht mehr und nicht weniger.
Schade...
(ich denke mir man könnte die Energie auch nutzen, div. Berichten nachzugehen. Sich ein Bild verschaffen WIE die jeweiligen Personen zu ihren Heilungen gekommen sind (um das für sich nutzen zu können), statt ihnen die Heilungen abzusprechen.

lg togi
 
Oben