Wunderheilung, Spontanheilung, Spontanremission

moderne katholische und protestantische Theologie "immun" gegen solche Nachfragen
Bei zu viel nachfragen könnte ja was Unangenehmes dabei herauskommen und die eigene Existenz (Geldquelle und Machtanspruch) versiegen, aber man könnte auch herumstochern und was dabei herauskommt, das kommt eben dabei heraus. Einem existenten Gott wird das nichts ausmachen und einem nicht-existenten Gott erst recht nicht. Befinden wir uns im Zeitalter der Aufklärung oder im Zeitalter des Glaubens?

Aber es ging ja ursprünglich um etwas Medizinisches.
 
Aber es ging ja ursprünglich um etwas Medizinisches.
warum wendest du dich dann nicht an eben Mediziner..

mir ist immer noch nicht verständlich, was du eigentlich suchst... Dass man keinen Gottglauben (oder die sog heiligen Schriften ) hat, darf man äussern, aber wozu stereotyp wiederholen..

Hier gehts zwar auch nicht um Amputationen (der feinstoffliche , eigentliche Korper ist übrigens unverletzlich..) , aber für den einen oder anderen vielleicht ein interessanter Einstieg zum Thema Geistheilung...

Die geistige Welt: Gespräche zwischen Liza Gillhuber und Prof. Dr. Enno Edzard Popkes - Einheit 5


In den bisherigen Gesprächen wurde in verschiedenen Zusammenhängen erwähnt, dass Phänomene in Todesnähe zu der Vorstellung führen können, dass es einen materiellen, sterblichen Körper und einen geistigen, unsterblichen Körper gibt. Diese Vorstellung, die es bereits in der antiken Religions- und Philosophiegeschichte gab, birgt verschiedene Folgefrage in sich: Welche Bedeutung hat der geistige Körper für das Wohlbefinden des materiellen Körpers? Haben Heilungen physiologischer Krankheiten, die zuweilen in Folge von Nahtoderfahrungen geschehen und für die es keine schulmedizinischen Erklärungen gibt, etwas mit jener Unterscheidung eines materiellen und geistigen Körpers zu tun? Welche Bedeutung hat diese Unterscheidung für das Verständnis der Heilungen Jesu, die sich verschiedenen Zeugnissen zufolge unter anderem durch körperliche Berührungen und Energieübertragungen vollzogen haben sollen? Welche Potenziale für das Verständnis von Krankheit und Heilung ergeben sich, wenn auch in schulmedizinischen Konzepten eine Unterscheidung unterschiedlicher Dimensionen von Körperlichkeit beachtet wird? Diese fünfte Einheit deutet an, welche weitere Perspektiven zukünftig erarbeitet werden sollten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Befinden wir uns im Zeitalter der Aufklärung oder im Zeitalter des Glaubens?

Wie befinden uns im Zeitalter der Manipulation und Täuschung. Da ist es gut, wenn man sich an etwas orientieren und festhalten kann. Der Eine hat seinen Gottglauben, ein Anderer seinen Zahnarzt und ein Dritter seine Formelsammlung.
 
Die vorigen beiden Posts lassen mich sprachlos zurück. Hatte ich nicht bereits mehrfach erklärt, worum es geht? Schon meinem 1. Post kann der Sachverhalt entnommen werden.
 
Gut möglich das. Das beantwortet aber immer noch nicht, warum Wunderheilungen nur bei einem bestimmten Typ Krankheit auftreten und nicht bei anderen Typen und nicht um Seelenfrieden und dergleichen. Und genau diese Frage sollte beantwortet werden.

Und was die Schnelligkeit der "Gebetserfüllung" geht, können wir ja in Lourdes beobachten, kaum gebetet, schon vom Krebs oder dergleichen geheilt, aber niemals von Erbkrankheiten, Gendefekten, Amputationen oder abgebrochenen Zähnen.
Doch...
So genug palavert und jetzt noch mal zur Grundsatzfrage: Warum können nur bestimmte Krankheiten wundergeheilt werden und andere niemals?
Wie schon hier geschrieben: #80

Deine Annahmen/Kategorien passen imho nicht. (keine Ahnung warum Du entsprechende Posts - auch davor von Locke, bezügl. nachgewachsener Gebärmutter, oder Iris, Zahnfüllung so konsequent negierst.) Wo Du "Hater zu entdecken meinst", vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Nur weil viele anderer Meinung sind als Du... das hat doch nichts mit "hating" zu tun.

Vom Hörensagen hat man schon viel gehört, wer aber kann aus seinem Umkreis etwas echtes berichten?
Bitte, gerne: nachgewachsenen Zahn hab ich im Mund. (Füllung ist rausgefallen. Da hab ich beim Universum bestellt, er möge doch in gesunden Ursprungszustand transformiert werden. Die Geschichte ist länger. Aber die Lösung war dann überraschend schnell/"unbeobachtet".)

An komplett neuen Zähnen (somit Lücken natürlich füllen) arbeite ich noch. Bin der Meinung, dass es leicht geht/nur noch nicht "geliefert" wurde (wenn es andere geschafft haben, schaffe ich das auch). Mal sehen, WANN es passiert ... 😊

Die vorigen beiden Posts lassen mich sprachlos zurück. Hatte ich nicht bereits mehrfach erklärt, worum es geht? Schon meinem 1. Post kann der Sachverhalt entnommen werden.
Ich verstehe auch nicht, worum es dir geht. Wenn ich raten dürfte - du siehst deine Annahmen (Kategorien die geheilt/nicht geheilt werden) als fix an, und nur das "warum" (manche Krankheiten dMn nicht wundersam geheilt werden) als Variable, über die Du diskutieren möchtest?
Hab ich Dich so richtig verstanden?

lg togi
 
Wuhu,
... redet doch ausschließlich über den Gott der wörtlich genommenen Bibel, ...

einige Leute meinen ja diesbezüglich, dass dieser "monotheistische (Buch-) Gott" nicht das ist, wozu er (v)erklärt wurde - es sich zB "nur" um "Anunnaki" https://en.wikipedia.org/wiki/Anunnaki handelte; Das sind lt dieser uralten Stein-Gravur-Texte angeblich ein Sammelbegriff von menschen-ähnlichen Lebewesen, idR jedoch in mehrfacher Größe, die vor etlichen tausenden von Jahren aus/von div anderen Welten/Planeten mit ihrer damaligen und auch noch diese Tage (ggü der aktuellen "menschlichen") extremst überlegen Technik zur Erde gelangten, also "ET"s --- und sich aus Primaten bzw Ur-Menschen eine bisschen intelligentere und arbeits-gehorsamere aber auch (gott-) gläubige "Sklaven"-Rasse gentechnisch erschufen - sowie sich als Götter bzw letztlich einziger (übriggebliebener) Gott anbeten ließ/en; Die waren damals also somit tatsächlich ein "personifizierter" und auch "allmächtiger" Gott resp am Ende wars nur noch einer, weil auch die untereinander um Ihr Besitztum (Planeten, Menschen) kämpften und ("atom-bomen"-artig) Kriege führten, was die Erde tw im wahrsten Wortsinne verwüstete...

Billy Carson aktuell darüber: 4biddenknowledge.com

BC bei Joe Rogan im sehr langen Interview (ca 160 Min): youtube.com/watch?v=livgMzeO-ZY




BC bei Andrew Schulz im kürzeren Interview (ca 24 Min): youtube.com/watch?v=DFL281EcVHY




- kann man sich jeweils von YT automatisch in dt UT übersetzen lassen; Klingt alles nachvollziehbar, und so "unmöglich" ist das wohl tatsächlich nicht - und so sind diese

Natürlich gibt es andere Gottesvorstellungen, und die kann man über angebliche Wundertätigkeit auch nicht entkräften.

"unmöglichen bis nie eingetreten Wunderheilungen", die hier im Thread Thema sind, also zB abgetrennte Beine nachwachsen lassen etc pp, durch die (noch) unvorstellbare (nicht nur GEN-) Technik dieser "Götter" bzw dieses "Gottes" dann vermutlich tatsächlich mal so von Menschen erlebt worden - UND, in der "verklärten" und nach-erzählten (Stichwort Stille-Post-Effekt) Überlieferung auf Stein-Tafeln und danach auf Pergament/Papier/Rollen schriftlich festgehalten kam es schließlich zu jenem (tw) Unsinn, den heute noch sehr viele Nachkommen dieser "Arbeiter-Rasse" anbeten resp glauben...

Warum aber nach dieser Götter-Zeit (auch diese Lebwesen waren nicht ewig unsterblich) nur bestimmte Krankheiten zwar spontan aber seltenst geheilt werden können, hat damit bzw mit ihnen, also Möchtegern-Göttern, wohl gar nichts zu tun - nur um dem Threadstarter den Hinweis diesbezüglich auf meinen Beitrag zu ersparen... ;)
 
Das sind lt dieser uralten Stein-Gravur-Texte angeblich ein Sammelbegriff von menschen-ähnlichen Lebewesen, idR jedoch in mehrfacher Größe, die vor etlichen tausenden von Jahren aus/von div anderen Welten/Planeten mit ihrer damaligen und auch noch diese Tage (ggü der aktuellen "menschlichen") extremst überlegen Technik zur Erde gelangten
Nein! In keinem sumerisch-akkadisch-ägyptischen Text steht irgendwas von "aus/von div anderen Welten/Planeten mit ihrer damaligen und auch noch diese Tage (ggü der aktuellen "menschlichen") extremst überlegen Technik zur Erde gelangten". Das ist eine (absurde) moderne Theorie.
 
Du mißverstehst mich. Es geht nicht darum, ob ich das glaube, sondern ob es -- wie du es falsch formuliert hast -- so schon in den historischen Zeugnissen drinsteht.

Annunaki sind Götter, die laut Däniken aus anderen Welten zur Erde gelangten, nicht laut uralten Stein-Gravur-Texten.
 
Wuhu,
ja wenn Du das so meinst, ist das so - jemand anderes (siehe vorige Verlinkungen) meint das eben anders (gibt den Hinweis darauf, dass man sich diese Tafeln digital bzw per AI übersetzen lassen kann - überprüft hab ich das freilich nicht).
 
Haha. Das ist eine Wissenschaft, die man normalerweise 10 bis 15 Jahre studiert, bevor man mit Thesen an die Öffentlichkeit tritt. Aber klar, man kann ja mal ganz unbedarft eine AI drauf loslassen.
 
Wuhu,
na wie schön :D

Wie auch immer: Es soll das ja nur ein Hinweis sein, warum sich etwas eben durch "Stille Post" aka Heilige Bücher so bis ins Heute "gerettet" haben könnte - vom eigentlichen Thread-Thema ist das doch nun schon zu weit weg...
 
Und meinerseits sollte das nur ein Hinweis sein, daß man Behauptungen (wo etwas angeblich historisch belegt ist) genauer formulieren soll bzw. zwischen Belegen und umstrittenen Deutungen von Belegen trennen soll.
 
Wuhu,
naja, wenn man mit der tw unbelegbaren resp großteils zusammengedichteten Bibel hier schon argumentierte, dann... :rolleyes:
 
Irgendwie schaffs ichs wieder nicht, zu dir durchzudringen ...

Es ist eines, über die Wahrheit (oder Belegbarkeit oder Plausibilität) von Behauptungen zu diskutieren. Darum geht es mir aber gar nicht.

Es ist etwas anderes (und auch wichtig!), den Urheber einer Behauptung erst mal zu benennen. Und mit "laut" benennt man eben denjenigen, der etwas behauptet. Man kann sagen, laut der Bibel hat Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen (egal, ob man dem nun Glauben schenken will oder nicht). Das ist identisch mit "Die Bibel behauptet, Gott habe... ", und das ist richtig (daß sie das behauptet).

Es ist aber nicht richtig, daß die Keilschrifttafeln behaupten, daß die Annunaki "aus/von div anderen Welten/Planeten mit ihrer damaligen und auch noch diese Tage (ggü der aktuellen "menschlichen") extremst überlegen Technik zur Erde gelangten, also "ET"s --- und sich aus Primaten bzw Ur-Menschen eine bisschen intelligentere und arbeits-gehorsamere aber auch (gott-) gläubige "Sklaven"-Rasse gentechnisch erschufen".

Wie sollen Keilschrifttafeln von Gentechnik und interstellaren Reisen reden? In Wirklichkeit stehen da irgendwelche Göttermythen, die von Däniken und Konsorten auf diese sehr angreifbare Weise ausgedeutet wurden. Das heißt, kein Fachwissenschaftler (Historiker, Sprachwissenschaftler, Assyriologe) versteht diese Göttermythen so. Dagegen versteht jeder Fachwissenschaftler die Aussage der Genesis von den sieben Tagen so, wie sie eben dasteht. Man kann sie gar nicht anders verstehen.
 
Wuhu,
... Das heißt, kein Fachwissenschaftler (Historiker, Sprachwissenschaftler, Assyriologe) versteht diese Göttermythen so. Dagegen versteht jeder Fachwissenschaftler die Aussage der Genesis von den sieben Tagen so, wie sie eben dasteht. Man kann sie gar nicht anders verstehen.

nun ja, darauf würde ich nicht 100 % setzen, denn wie wir wissen, lernten diese Fachwissenschafter auch nur das, was sie lernen und weiter selbst erforschen durften respektive wie sie dieses oder jenes auszulegen haben - wir dürfen doch bitteschön nicht dies (gesponsterte Wissenschaft) oder das (dogmatische Religion mit "ihrem" hl Buch) in Frage stellen, gell... ;)

Es ist aber nicht richtig, daß die Keilschrifttafeln behaupten, daß ...

Es gibt Anscheins diese entsprechende Übersetzungen (die AI muss ja auch entsprechende Übersetzungs-Quelle von Fachleuten haben), wo sehr wohl von zB den Plejaden etc pp geschrieben wurde - und dieser Hinweis von Carson ist, dass man das selbst so nachlesen könne (in den entsprechenden digitalen Bibliotheken/Museen werden Fotos von den Artefakten als Quelle gezeigt)...

Wobei Däniken und Sitchin (beide vor vielen Jahrzehnten) das ja auch von irgendwoher haben mussten (ev eh aus gleicher Quelle), und, dass das kein Einzelfall sein soll, also auf fast allen uralten steinernen Überlieferungen weltweit das ("von den Sternen") lt Carson zu finden sein soll; Darüber hinaus, soll es auch bei den australischen Ureinwohnern diese lange überlieferte Erzählung (Ursprung von den Plejaden, glaub ich mich zu erinnern) noch immer geben...

Für mich reicht das ähnlich/gleich wie für andere die Bibel herself; Also ja, natürlich, so wie ich es (wieder mal mit meinen Worten) ausdrückte steht es selbstverständlich nicht auf diesen Tafeln, aber wohl entsprechende Hinweise und Anhaltspunkte, neben weiteren mehr, wovon das und alles weitere schon abgeleitet werden kann...

Ob es tatsächlich stimmt, ist eine ganz andere Frage, klar...
 
„Tomas Spahn“ ein deutscher Autor, meint herausgefunden zu haben, dass das Judentum historisch zurückkonstruiert wurde, um einer damaligen Gruppe zur Macht zu verhelfen und eine Legitimation ihrer Macht zu geben. Infolgedessen sind dann darauf aufbauende Religionen entstanden und bauen demnach nicht auf Realitäten auf. Im Laufe der Zeit wurden die Religionen dann immer weiter perfektioniert, was dann im Koran und dem Islam gipfelte.

Wo sich dann gleich die Frage nach der Herkunft von ALLEM stellt.

Ja, ich weiss auch so einiges und bin nicht, wie mancher hier meint, auf der Brennsuppe daher geschwommen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, darauf würde ich nicht 100 % setzen, denn wie wir wissen, lernten diese Fachwissenschafter auch nur das, was sie lernen und weiter selbst erforschen durften respektive wie sie dieses oder jenes auszulegen haben - wir dürfen doch bitteschön nicht dies (gesponsterte Wissenschaft) oder das (dogmatische Religion mit "ihrem" hl Buch) in Frage stellen, gell...
Ich würde dir stark ans Herz legen, mal ein Semester lang ein Seminar "Einführung in die Altassyriologie" (oder so) zu besuchen, damit du besser weißt, wovon du redest ... und dann könntest du deinen kritischen Geist an diesen Gegenständen ausprobieren. ;)

Ich habe das schon hinter mir und weiß daher, daß es nicht sinnvoll ist, jegliche gefestigte Erkenntnis als fragwürdig anzugreifen. Es ist in diesen Wissenschaften eh das allerwenigste Wissen gefestigt. Die wissenschaftlichen Abschriften und Übersetzungen dieser Texte bestehen oft aus mehr Fragezeichen und Lücken als 'richtiger' Text. Es gibt Wörter, die mehrfach vorkommen, von denen man trotzdem bis heute nicht weiß, was sie bezeichnet haben.
 
Oben