"Kurzgekochte" Knochenbrühe im Schnellkochtopf - Tipps, Rezepte, Erfahrungen

Also: Eine Fettschicht gab es nicht und einen Becher voll davon habe ich nun genossen 🥣 Dabei fiel mir auf, dass ich gemäß der Tipps weiter oben das Salz beim Kochen weggelassen und auch danach noch nicht zugefügt hatte.

Im Grunde sind alle meine Fragen aus #1 beantwortet, auch dank Eurer Hilfe :) Dafür gibt es jetzt neue:
  • Nach dem Rausangeln des Fleisches und Rauspulen der Knochen sah ich, dass diese teils wirklich weichgekocht waren (das ist gut!), aber das Mark eben noch drin;
  • dass ebenso das Fleisch (zu) weichgekocht ist (das ist nicht gut).
Wie soll man denn bitte während des Kochvorgangs unter Druck (75 kPa) zwischendurch Fleisch rausholen oder Mark aus den Knochen rausschaben, damit es in die Brühe geht? Ich kann mir nur vorstellen, dafür den Druck abzulassen (dauert) und wieder neu aufzubauen (dauert)...

Im Grunde ist das Ganze aber gut gelaufen :)
 
Ein Schraubglas voll hatte ich nicht eingefroren, sondern im Kühlschrank aufbewahrt, und heute mittag genossen. Dabei habe ich festgestellt, dass entgegen der Aussage weiter oben (siehe #18) doch zumindest etwas "Glibber" (Kollagen) drin war.

An Konzentration/Wassergehalt und Gewürzen muss ich noch feilen im Laufe der Zeit.
 
Randbemerkung:
Ich habe mir (per günstigem Angebot) den Fissler-Schnellkochtopf (siehe #11) in der Größe 4,5 Liter (Nutzinhalt 3 Liter) zugelegt...
Das ist jetzt kein Werbe-Block für Fissler (vermutlich gibt es etliche genauso gute Alternativen), aber ich bin inzwischen auch für andere Speisen ganz angetan von dem Schnellkochtopf - z.B. lassen sich (nicht allzu große) Pellkartoffeln in ca. 12 Minuten zubereiten. Wenn man das Handling verinnerlicht hat, ist es auch stressfrei. - Die Gefahr der "Explosion" mit evtl. anschließender Renovierung oder gar Verbrennungen ist mit diesem Gerät wohl sehr gering wegen der Sicherheitsmechanismen.
 
Nachdem ich die zweite Ladung Knochenbrühe produziert und in
große Eiswürfelbereiter mit ca. 5 cm x 5 cm x 5 cm
eingefroren habe, habe ich mich getraut, die
Essigzugabe vor dem Kochen zum vielfach höheren Lösen von Calcium & Magnesium
zu erhöhen auf 2 EL pro 3 Liter (bzw. 2 Packungen Hühnerflügel, zusammen ca. 600 g), obwohl
Essig [...] nicht unkritisch bei Histaminintoleranz
ist. Wegen dem
Apfelessig als gut verträglich bei HIT
:) habe ich Apfelessig genommen (große Flasche von Voelkel bei Denns gekauft).

Alles soweit gut und bekömmlich, die Säure finde ich geschmacklich auch ok - nur haben die Silikon-Eiswürfelbereiter jetzt einen un-abwaschbaren Geruch nach Brühe mit einer dominanten Essig-Note.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das wieder wegbekommen kann? (Wäre ja nicht schlimm, wenn ich die Dinger weiterhin für die Brühe nutze, nur meinen Frozen Joghurt - siehe #4 in Lebensmittel in Eiswürfelbehältern einfrieren - pfiffige Ideen 💡werde ich dann wohl nicht mehr damit zubereiten...)
 
Ich habe ja auch immer mal Probleme mit Histamin. Ich hatte gelesen, dass Essigessenz null Probleme macht. Ich mische mir immer eine Flasche mit entsprechend Wasser und etwas Stevia. Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings, wie erwähnt, geht es mit meinen Histaminproblemen.

Ich habe mir vor zwei-drei Jahren von Tefal einen Multitopf mit Stecker 🔌 gekauft. Der kann Dampfdruckgaren, Simmern, Reis, Kinderbrei, Anbraten etc., da mir Dampfdruck immer suspekt war, habe ich den die ersten Male auf die Terrasse gestellt. Nachdem ich Vertrauen hatte wird er auch drinnen genutzt. Und das Tolle.......es gibt Ersatzteile. Jippiiii.
Ist ja echt schon selten sowas.
Das Dichtgummi und auch der Topf riechen nach ner Weile schon nach den herzhaften Speisen.

Vielleicht hilft ja die Zugabe "antihistamischer" Lebensmittel dabei die Kochzeit zu verlängern? z.B. mache ich fast überall Ingwer rein, seit ich gelesen habe das er geeignet ist. Und kaue ihn seit längerem wegen meiner verdammten Geschmacksstörung.
 
Hallo @Oregano und @Wolfwoman,

ich danke Euch. Ich höre bei Euch beiden - insbesondere hier
Das Dichtgummi und auch der Topf riechen nach ner Weile schon nach den herzhaften Speisen.
raus, dass ich diesen Geruch aus diesem Material wohl eher garnicht entfernen kann. Nun ja, dann ist das eben so. Der (Edelstahl-)Topf hat den Geruch nicht wahrnehmbar angenommen (wenn ich z.B. Pellkartoffeln oder anderes darin koche, hat das keine Essignote).

Vielleicht hilft ja die Zugabe "antihistamischer" Lebensmittel dabei die Kochzeit zu verlängern? z.B. mache ich fast überall Ingwer rein, seit ich gelesen habe das er geeignet ist.
Also die möchte ich auch aus praktischen Gründen nicht wesentlich verlängern. Und Ingwer geht bei mir nur in "homöopathischen Dosen" wie alle anderen scharfen Gewürze auch. Wie eine Knochenbrühe mit Ingwernote schmecken würde, ist allerdings eine interessante Frage...
 
raus, dass ich diesen Geruch aus diesem Material wohl eher garnicht entfernen kann. Nun ja, dann ist das eben so. .
Ich weiß ja nicht wie teuer die Plastikteile sind und ob es sich lohnt das Prozedere.

Hier gibts Tipps wie man Gerüche aus Plastik entfernen kann:

Am einfachsten erscheint mir die Eiswürfelbereiter in ein Zitronensäurebad zu legen über Nacht.

Zitronensäurepulver oder Paste mit heißem Wasser in einer Schüssel mischen und die Eiswüfel Plastikteile über Nacht hinein legen.
(mit einem Löffel oder ähnlichem ins Wasserbad drücken, dass sie volllaufen, nicht mit der Haut berühren würde ich sagen und am nächsten Morgen sehr gut abspülen oder in die Spülmaschine)

Ist ein Versuch Wert, ich habe immer Zitronensäurepulver im Haus zum Entkalken oder Reinigen von hartnäckigem Schmutz; vielleicht hast du auch eins in deinem Haushalt @Kate
 
das stimmt @Wolfwoman ;

muss aber eine Paste gemacht werden und die Plastikbehälter damit eingerieben und über Nacht einweichen lassen, finde ich persönlich umständlicher
 
Als Pulver mit Wasser - und Essig ;) - hatte ich schon versucht. Wobei das mit dem Essig ja eh eine Schnapsidee war.
muss aber eine Paste gemacht werden
Ja, das wäre nochmal ein Versuch. Zitronensäure habe ich aber glaube ich auch da; übrigens ist in Deinem Link von "echtem" Zitronensaft die Rede (den bzw. Zitronen hab ich nicht da, wäre aber natürlich kein Ding, es zu besorgen).
 
Wuhu,
grad bei Silikon-Utensilien kann es helfen, sie vor einem (sehr heißen) Waschgang (in Maschine bzw zumindest mit Spüli) mittels einem längeren warmen Fett- bzw Öl-Bad den Geruch schneller herauszubekommen - ist halt den Aufwand nicht wirklich wert, wenn man ganz einfach wie @Oregano meinte ein weiteres Set besorgt, und das dann halt NUR für nicht "pikante" Dinge wzB Frozen Joghurt verwendet - und die alten "riechenden" Formen nur noch für die Knochen-Brühe...
 
Zum Erfolg geführt bei meinem Problem
... haben die Silikon-Eiswürfelbereiter jetzt einen un-abwaschbaren Geruch nach Brühe mit einer dominanten Essig-Note.

... hat heute dies - ich fand es auf einer Ultrakurz-Recherche (eigentlich wollte ich es jetzt mal mit Zitronensäure angehen) gleich als erstes Ergebnis:

Geruchsentfernung im Backofen

Den Backofen auf 120°C vorheizen. Während der Ofen vorheizt, das Silikon-Produkt mit einem milden Geschirrspülmittel waschen, um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen.
Deinen Silikon-Gegenstand auf Backpapier legen und im Ofen für 20 Minuten ausbacken.
Nach 20 Minuten aus dem Ofen holen und einen Geruchstest machen. Dabei nah an das Produkt herangehen, aber nicht die Nase verbrennen!
Sollte noch Geruch vorhanden sein, kann das Silikon noch einmal für 10 Minuten in den Ofen. So lange wiederholen, bis der Geruch verflogen ist.
Nach dem Abkühlen noch einmal abwaschen.

Der Geruch ist so gut wie weg, womöglich würde eine weitere Ausback-Session ihn ganz entfernen. Es roch während des Backens entsprechend und ich hatte garnicht so recht an diese Lösung geglaubt... :)
 
Ich habe eine Silikonbackmatte, die kommt wie alle anderen immer in die Geschirrspülmaschine, dabei habe ich festgestellt, bei neuen Gebrauch riecht das Spülmittel voll durch. Und manchmal meine ich es auch zu schmecken.
Aber nur bei der Einen.
 
Oje... hier gibt's keine Spülmaschine im Haushalt, das Handgespülte wird immer gründlich unter fließendem Wasser nachgespült und die Silikonformen riechen nicht nach Spüli.
 
Oben