Sonnenschutz

Themenstarter
Beitritt
15.02.07
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, ob ihr Sonnenschutz verwendet und wenn 'ja' welchen?

Ich stehe gerade vor der Frage, ob und was ich da verwenden könnte.

Sonnenschutz mit chemischem Filter habe ich schon (fast) ausgeklammert.

Jetzt überlege ich, ob ich Sonnenschutz nehme, in dem Nano-Technlogie zur Anwendung kommt oder mineralischen Schutz ohne Nano-Partikel, der ggf etwas 'weißelt'.


Würde mich freuen zu hören, wie ihr dazu steht.


Gruß

Juhuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juhuh,

ich denke da haben viele eigene Erfahrungen und jeder seine eigene Meinung. Während wir inzwischen zum Baden Sonnenschutz-Schwimmshirts tragen und zusätzlich ein Mittel eines Discounters benutzen schwören andere auf andere Mittel.

Hier ein paar passende Presse-News:
symptome.ch/v(b)board/presse-news/24367-sonnenschutz-innen-gesundheit-aktuell.html
https://www.symptome.ch/threads/nano-technologie.2113/
symptome.ch/v(b)board/presse-news/21770-tipps-sonnenschutz-verbrennen-stiftung-warentest.html
symptome.ch/v(b)board/presse-news/22091-hamburger-apotheker-haut-bereits-sonnenstrahlen-schuetzen-gesundheit-adho.html

Ich hoffe es melden sich noch die einen oder anderen User die gute Tipps haben :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Threads zu Sonnenschutz:

 
Lichtundurchlässige Textilien finde ich das A und O.

Dazu René unter der Überschrift "Die goldenen Sonnenschutzregeln für (ab zwei Jahren)" - Hervorhebungen von mir:
– Weite, leichte Sommerkleidung und ein Hut mit breiter Krempe schützen am besten vor der Sonne. Kinder sollten lediglich ihre Arme und Beine den Strahlen aussetzen. (...)

Dunkle, trockene Baumwollkleidung schützt am effektivsten vor der Sonne. Helle Shirts lassen 20 Prozent mehr UV-Strahlung durch als schwarze Kleidung. Ist die Kleidung nass, gelangt sogar doppelt so viel Strahlung an die Haut wie bei trockener Bekleidung. Interessanterweise schützt Gelb ebenso sicher wie Schwarz! Es gibt auch spezielle UV-Kleidung, die mindestens einen Lichtschutzfaktor von 30, besser aber 40 oder mehr haben sollten. Kleidungen, die das Prüfsiegel „UV-Standard 801“ tragen, zeugen von hohem Strahlen-Schutz unter Alltagsbedingungen (wie zum Beispiel Feuchtigkeit durch Schweiß und Meerwasser, Abnutzung, Dehnung des Gewebes beim Tragen).

– Fußrücken, Nacken und Ohren sind oft besonders gefährdet, da sie beim Sonnenschutz leicht vergessen werden. In Sandalen schützen Socken die empfindliche Haut. Geschlossene Schuhe sind ebenso wirkungsvoll. Nacken und Ohren können mit breitem Hut und starker Sonnencreme geschützt werden.

– Unsere Augen sind besonders lichtempfindlich. Daher sollten Kinder immer Sonnenbrillen, weite Sonnenhüte oder Schirmmützen tragen. Achten Sie bei den Sonnenbrillen auf spezielle UV-Prüfsiegel und lassen Sie den Strahlenschutz gegebenenfalls vom Optiker kontrollieren. Sichere Sonnenbrillen blockieren ultraviolettes Licht bis 400 Nanometer und sind mit „UV 400“ oder dem CE-Kennzeichen markiert.

Vom Einfluss der Kleidungsfarbe wusste ich bislang nicht; zumindest finde ich schwarze Kleidung nicht unangenehmer bei Hitze als farbige (manch einer meint ja gern mal "bei der Hitze trägst Du noch schwarz...?"). Gelb ist toll 💛 (für mich persönlich allerdings nicht brauchbar, da ich gerade bei Sonne & Outdoor Gelb als Blütenfarbe wegen meiner Wespengiftallergie nicht tragen sollte).
 
Letztes Jahr habe ich mir - nur für den Fall, dass es mal unausweichlich sein sollte (also zwischen April/Mai und September mehrere Stunden in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr in der Sonne, z.B. wegen einer Veranstaltung) - dies in der Version "50+" gekauft, das wohl 2017 ein "Sehr gut" bei Öko-Test hatte:
Aus dem zitierten Link:
Inhaltsstoffe - LSF 50+:
Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Caprylic/Capric Triglyceride, Isoamyl p-Methoxycinnamate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Butylene Glycol, Polyglyceryl-4 Diisostearate/Polyhydroxystearate/Sebacate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Cera Alba, Ethylhexyl Triazone, Stearalkonium Hectorite, Glycine, Tocopheryl Acetate, Vitis Vinifera Seed Extract, Tocopherol, Ubiquinone, Lecithin, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Diisopropyl Adipate, Glycerin, Alcohol, Magnesium Sulfate, Citric Acid, Propylene Carbonate, Disodium EDTA

Nach Codecheck, also mit deren Bewertung:
Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Caprylic/Capric Triglyceride, Isoamyl p-Methoxycinnamate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Butylene Glycol, Polyglyceryl-4 Diisostearate/Polyhydroxystearate/Sebacate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Cera Alba, Ethylhexyl Triazone, Stearalkonium Hectorite, Glycine, Tocopheryl Acetate, Vitis ViniferaSeed Extract, Tocopherol, Ubiquinone, Lecithin, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Diisopropyl Adipate, Glycerin, Alcohol, Magnesium Sulfate, Citric Acid, Propylene Carbonate, Disodium EDTA
Welches hier nun die UV-Filter sind, müsste ich auch erst rausklamüsern (heutzutage muss man für Vieles nach meinem Eindruck vertiefte chemische Kenntnisse haben oder zumindest sehr viel freie Ressourcen).

Womöglich galt die Öko-Test-Bewertung auch noch 2020 und 2022:

Wie aber schon anderswo von mir geschrieben, betont auch Utopia, dass Rezepturen öfter mal geändert werden. Vertragen habe ich die Creme bei den vielleicht 5 Malen der Nutzung.

Was übrigens von René, aber auch anderen (Nutzer-Wertungen, die ich gelesen habe) noch als Tipp in punkto Nahrungsergänzung oft genannt wird, ist Astaxanthin.

Als ein gutes Bekleidungs-Material für Outdoor-Sonnen-Aktivitäten gilt das G-1000 von Fjällräven, auch wenn sie es neuerdings nicht mehr dafür bewerben:

Aus dem zweiten Link:
Da ist es auch ein bisschen schade, dass Fjällräven das Thema G-1000 UV-Schutz unter den Tisch fallen lässt. Von einem Outdoor-Hersteller würde man sich natürlich wünschen, dass Produkte bei verschärften Richtlinen eben entsprechend verbessert werden, wenn sie ihnen nicht standhalten. Die Klamotten sind ja jetzt auch nicht gerade billig.
 
Hier noch etwas (nachträglich) zur Sommersonnenwende aus Dr. Jens Freeses Instagram-Kanal; hier werden noch weitere toxische chemische UV-Filter genannt:
Damit beginnt nun offiziell der Sommer 2024. Ist jetzt die richtige Zeit, sich mit synthetischen Sonnenschutzmittel einzudecken?

In Umweltstudien wurden UV-Filter wie Oxybenzon, Octocrylen, Octinoxat und Ethylhexylsalicylat in fast allen Wasserquellen weltweit nachgewiesen. Die Filter sind mit den üblichen Kläranlagen kaum zu entfernen sind. Zudem wurde Oxybenzon in Laborversuchen als möglicher Verursacher des Ausbleichens von Korallenriffen identifiziert. 🌏

UV-Filter wie 4-Methylbenzylidenkampfer, Oxybenzon, Octocrylen und Octinoxat wurden darüber hinaus in verschiedenen Fischarten weltweit nachgewiesen, was möglicherweise Auswirkungen auf unsere Nahrungskette hat. 🍏

freese_sonnenschutzmittel.png
 
Oben