Wunderheilung, Spontanheilung, Spontanremission

Themenstarter
Beitritt
19.11.23
Beiträge
94
Krankheiten und Beschwerden lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

Kategorie 1:
Wunderheilung, Spontanheilung oder Spontanremission möglich, durch psychoneuroimmunologische, psychosomatische Effekte oder Aktivierung des Immunsystems, also plötzliche Heilung bei Krebs, Depression, Entzündungen und dergleichen.

Kategorie 2:
Arztbesuch nötig, aber heilbar, z.B. Kariesloch im Zahn, Knochenbruch, Diabetes Typ 2 (durch abnehmen)

Kategorie 3:
unheilbar, wie Gendefekte, abgetrennte Gliedmaßen, Organschäden durch Unfall, ...

Wo ist "Gott" bei diesen Heilungen zu finden, so er doch behauptet, er heile Krankheiten? Nirgends!

Kategorie 1 tritt meist nach Gebeten oder seelischer Erleichterung auf, dazu braucht es keinen "Gott"

Kategorie 2 kann man zum Arzt gehen

Kategorie 3 wurde noch keine Heilung in der gesamten Menschheitsgeschichte beobachtet. Bei Eintritt dieser Schäden: Pech gehabt auf Lebenszeit

Wir können also festhalten, dass Kategorie 1 theoretisch behandelbar ist ohne Arzt und bei Kategorie 2 und 3 "Gott" grundsätzlich keine Schäden in Eigenregie beseitigt (nicht auch nur 1 Atom nicht). Gerade das wären aber die Kategorien, wo man auf ihn angewiesen wäre. Da er das nicht tat und tut, die schriftlichen Quellen aber schreiben, er täte dies, sind diese schriftlichen Quellen und somit auch deren "Herr" Erfindungen von Menschen und damit die Existenz "Gottes" widerlegt!

Sie können Ihre Depression wegbeten, indem Sie durch das Vertrauen auf Gott Hoffnung und Zuversicht finden, sie können Entzündungen wegbeten, weil durch Ihre Hoffnung das Immunsystem gestärkt wird, aber ein Kariesloch im Zahn werden sie vergeblich versuchen wegzubeten, in 1000 Jahren wird das nicht klappen und "Gott" wird da auch keine Hilfe leisten, rein gar nicht!

"Gott" behandelt grundsätzlich keine Schäden Kategorie 2 und 3, grundsätzlich nicht. Eine plötzliche Heilung ohne Behandlung in diesen Kategorien wird man vergeblich suchen.

Einen "Gott", der behauptet, er heile die Menschen, dies aber scheinbar nur in Kategorie 1 tut, wo es auch anderweitig erklärbar wäre und grundsätzlich keine Schäden repariert, die unter Kategorie 2 und 3 fallen, hat sich seiner Nicht-Existenz somit selbst entlarvt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er das nicht tat und tut, die schriftlichen Quellen aber schreiben, er täte dies, sind diese schriftlichen Quellen und somit auch deren "Herr" Erfindungen von Menschen und damit die Existenz "Gottes" widerlegt!
Gott behauptet gar nichts. Die schriftlichen Quellen sind von Menschen geschrieben. Dass die Kategorie 1 auch von selbst heilen kann, widerlegt nicht die Existenz Gottes, sondern das Bild, das sich viele Menschen von ihm machen. Mit Gott kann man nicht handeln, Glauben und Gebet gegen Heilung. Aber wer sich in Harmonie mit der sichtbaren und unsichtbaren Welt befindet, hat bessere Chancen auf Heilung.

Ja, es gibt auch Heilungen ohne Arzt in Kategorie 2 und 3. Die russischen Heiler haben unglaubliche Erfolge aufzuweisen. Ob sie von Gott kommen, weiß ich nicht. Aber sie geschehen im Einklang mit der Natur, von der uns noch vieles unbekannt ist. Es gibt viele glaubhafte Berichte, zum Beispiel dem einer Frau, der nach Gebärmutterentfernung eine neue nachwuchs und die ein gesundes Kind zur Welt brachte. Verlorene Zähne wuchsen nach.
Es ist bequem, solche Berichte ins Reich der Märchen zu verweisen. Aber du hast ebenso wenig den Beweis, dass es gelogen ist wie von der Nichtexistenz Gottes. Der ist aber von Menschen nicht begreifbar und zu kathegorisieren.
 
Zu dem Buch gibt es auf amazon aber sehr gemischte Meinungen.

Die Bibel zum Beispiel sagt:

Ich werde dich gesund machen und aufleben lassen. Ich bin bereit, dich zu retten (Jesaja 38,16.20)

Und Allah: "asch-Schâfî" Er allein heilt und befreit von Krankheiten

Und reden wir von Lourdes (wikipedia-Auszug):

Geheilt wurden nach Angaben der offiziellen Website Menschen aus allen Schichten und jeder Altersklasse. Zu den geheilten Krankheiten gehören u. a. Multiple Sklerose, Tuberkulose, Infektionskrankheiten, Knochenkrebs. Delizia Cirolli wurde von Knochenkrebs geheilt, ihre Heilung gilt als die 65. der von der Kirche als Wunder anerkannten Heilungen. Nicht geheilt wurden Erbkrankheiten.

Passt zu meiner Kategorisierung! In Lourdes wurde nur geheilt, was durch "psychoneuroimmunologische, psychosomatische Effekte oder Aktivierung des Immunsystems" möglich ist.

Und die Erbkrankheiten, also die Krankheiten wo Gottes Hilfe dann wirklich von Nöten wäre, heilt er kategorisch nicht! Noch nicht einmal schrittweise, so dass sein Wirken nicht bemerkt werden würde und er weiterhin unbewiesen im Dunkel sein Dasein fristen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele glaubhafte Berichte
Was genau macht diese Berichte glaubhaft?

Ein Buch, dessen Autor anonym bleibt (oder alternativ ein ehemaliger Krankenpfleger ist, der sich Prof. Dr. nennt), und das eher einen Roman als ein Sachbuch darstellt, ist schon mal nicht sehr glaubhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon fast, dass meine Kategorisierung (optimierungswürdig, zugegebenermaßen), einen bahnbrechenden Fortschritt im "Glauben" an "göttliche Heilung" darstellt. Heilungen liefen noch nie den Naturgesetzen zuwider, bisweilen schwer erklärbar, aber doch immer naturgesetzlich, während Gottes eingreifen den Naturgesetzen zuwidersprächen würde, dies aber noch nie geschehen ist und es somit keine göttlichen Wunderheilungen und somit deren Hoffen auf deren Eintreten gab und hiermit hinfällig ist.

Was hätte es "Gott" ausgemacht, wäre vor 1000 Jahre im Urwald einem Mann ein Bein von einem Löwen abgefressen worden und "Gott" hätte es noch, bevor es irgendjemand anderes mitbekommen hätte, nachwachsen lassen? Dergleichen wäre heute nicht mehr nachweisbar. Aber dergleichen geschah nicht, in keinem einzigen Fall.

Der Vorteil des Atheismus ist, dass der Atheist sich sofort um seine Probleme kümmert, während der Glaubende erstmal versucht, das Unwegbarzubetende wegzubeten und dann ein paar Tage später entnervt aufgibt und sich dann an die Problemlösung macht. Somit hat der Atheist ein paar Tage Vorsprung!

Jeder soll Glauben was er möchte, es geht mir nur und ausschließlich um Irrglauben bezüglich Wunderheilungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung (REIKI) und durch familiäre Nähe zu einem Heiler, dass es unerklärliche Heilungen gibt. Fernbehandlungen ohne dass der Behandelte davon weiß bzw. den Zeitpunkt kennt, schließen Suggestion aus. Sicher sind das durch Menschen verursachte Heilungen und nicht von Gott, aber wir wissen, dass es eine Instanz gibt, die uns die Kraft vermittelt. Das ist kein alter Mann mit weißem Bart wie eine Illustration von Schnorr von Carolsfeld, (siehe Bild) sondern etwas Unfassbares, von dem man aber deutlich spürt, dass es vorhanden ist und dass es wichtig ist, von dem wir uns getragen fühlen. Aber dafür muss man offen sein und nicht von vornherein die Existenz leugnen. Einfach Denkende machen sich gern ein Bild, obwohl es in der Urfassung der 10 Gebote nicht erlaubt ist.
1717742508858.jpeg
 
Grundsätzlich treten Selbstheilungen nur bei Beschwerden auf, die mit der "Biochemie" des Körpers zu tun haben. Diese kann man mit ein wenig Glück durch eine bessere psychische Einstellung loswerden (Selbstheilungskräfte aktivieren, ...). Bei mechanischen Schäden am Körper oder Gendefekten / Erbkrankheiten treten Selbstheilungen nicht auf und der angerufene Gott hat für gewöhnlich auch keine Zeit, Lust oder ist anderweitig beschäftigt, um sich der Sache selbst nach jahrzehntelangem bitten, betteln und flehen anzunehmen!

Gott wird aber1000e Ausschlussgründe finden, Ihnen gerade in dieser Situation nicht zu helfen (aber sonst schon, klaro)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst von dem naiven Gottesbild des Mittelalters aus, eben wie in dem Bild meines Beitrags oben. Das kann ein logisch denkender Mensch nicht akzeptieren. Das Verbot der bildlichem Darstellung im der Urfassung des 2. Gebotes deutet an, dass eine solche einfach nicht möglich ist, weil Gott nicht so einfach zu fassen ist.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
Hier sind wohl Götzenbilder gemeint, nicht die vielen wunderbaren künstlerischen Auseinandersetzungen mit der Natur. Aber es drückt auch aus, dass Gott größer ist als alles, was sich in Bilder fassen lässt. Er ist in allem, was ist, in den Menschen, den Tieren und Pflanzen, auch in dir. Du gehst auch davon aus, dass alles, was wir von der Materie wissen, alleingültig ist. Es lässt sich wiegen, messen, kategorisieren, in Tabellen und Simulationen darstellen. Abweichende Beobachtungen z.B. der Quantenphysik sind Messfehler oder zufällige Abweichungen, die nichts zu bedeuten haben. Die „vernünftigen normalen und aufgeklärten“ Menschen sehen mit Verachtung auf diejenigen herab, die hinter den Naturerscheinungen eine alles bewegende weise Kraft sehen, ohne die unsere Erde und das Weltall nicht existieren könnten. Gott lässt sich nicht errechnen, nur erfühlen. Ich habe in meinem Leben die Erkenntnis gewonnen, dass ich geführt werde, dass auch vermeintlich dunkle Zeiten sich am Ende als segensreich gezeigt haben. Für dich sind das Zufälle, aus denen keine Regel abgeleitet werden kann. Für mich ist es die Zuversicht, dass alles seinen Sinn hat, natürlich unter der Voraussetzung, dass es nicht zu Ende ist, wenn ich zum letzten Mal die Augen schließe, aber das ist wieder ein anderes Kapitel.
 
Das nennt sich Pantheismus und hat mit "Gott" nichts zu tun und außerdem habe ich über Gott selbst und sein Wesen nie geredet!
Außer dass es erwiesen ist, dass es ihn nicht gibt.
hat sich seiner Nicht-Existenz somit selbst entlarvt!
Oder meinst du nur den personifizierten Gott, der behauptet, Krankheiten zu heilen? Dann sind wir vielleicht gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich bin aber der Meinung, dass in der uns verborgenen Welt ungeahnte Kräfte sind, die in unser Leben eingreifen, und dass wir mit unseren Gedanken, guten und bösen, Einfluss darauf nehmen, was sich wieder auf die sichtbare Welt auswirkt. Zur Zeit überwiegen negative Gedanken von Angst, Hass, Neid, Gier, Lüge, Betrug, Gleichgültigkeit, Egoismus. Das ist nicht gottgewollt. Aber er, sie, es, oder wie man sich Gott immer vorstellen mag, lässt uns die Freiheit, greift nicht ein, unterstützt aber Tendenzen, dem entgegenzuwirken.
 
Und doch gibt es sie.😘

Liebe Grüße💞
Ein nachweisbares Beispiel würde reichen. Und bitte kein Beispiel, welches auf biochemischen Reaktionen des Körpers beruht, weil, siehe oben, diese sind einigermaßen erklärbar. Also, ist wem der Fuß wieder nachgewachsen, haben sich Gendefekte in Luft aufgelöst oder haben sich abgenutzte Bandscheiben und Wirbel wieder erneuert?
 
Wie wäre es damit?:
... Delfintherapie – ein Wunder
Drei Dissertationen: Nachweis der Wirksamkeit ist eindeutig
Verbesserung auf allen gemessenen Bereichen: intellektuell, sozial, motorisch, emotional, initiativ
Störungsunspezifisch – anhaltend über sechs Monate ...

Mich würde interessieren, warum Du dieses Thema mit einer gewissen Wut und Angriffslustigkeit angehst?
Hast Du in der Richtung frustrierende Erlebnisse gehabt?

Grüsse,
Oregano
 
Wie wäre es damit?:
Auch dort werden keine fehlenden Gliedmaßen nachwachsen, Erbkrankheiten heilen oder Gendefekte repariert werden. Die Delfintherapie kann auch kein Karies beseitigen. Ein Wunder ist es nicht, es deckt sich haargenau mit meinen Kategorien!

Wie ich schon schrieb, Wunderheilungen geschehen nur im Bereich der Biochemie des Körpers, dass also die Chemie des Körpers wieder "gerade gerichtet" wird, keine Heilung wurde beobachtet, die meinen Kategorien 2 und 3 entsprechen, was also den Naturgesetzen zuwiderlaufen würde. Und genau das aber wäre Gottes Wirken, wenn man sich mit Bittgebeten an ihn richten täte, was er ja daselbst möchte, eintreten tut die Heilung aber niemals nicht. Was soll das also für ein Gott sein, der da sagt: "Ruft mich an in der Not und ich werde euch erhören!", es dann aber tatsächlich nachgewiesenermaßen niemals getan hat? Das kann nur bedeuten, dass man ins Leere ruft und die religiösen Schriften von Menschen geschrieben wurden, ohne dass die Hauptfigur, also Gott, wirklich existieren täte, man sich also "Gott" ausgedacht hat!

Gibt es neben der Urknalltheorie und "Gott" eigentlich noch andere realistische Entstehungstheorien des Daseins oder ist nur noch keiner auf die Idee gekommen, nach einer 3. Möglichkeit Ausschau zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, warum Du dieses Thema mit einer gewissen Wut und Angriffslustigkeit angehst?
Hast Du in der Richtung frustrierende Erlebnisse gehabt?
Sagen wir mal so, ich habe ein paar Zahnprobleme (ja es gibt Schlimmeres und einige sind noch schlechter dran, ich aber hatte vor vielen Jahren deswegen ein Trauma, es ist bei mir also auch schlimm), die ich selbst nach vielen Zahnarztbesuchen (kenne jetzt viele Zahnärzte im weiteren Umkreis) nicht wegbekommen habe (1, 2, oder 3 Stunden einen Fachmann finden und die Angelegenheiten wären erledigt, PZR, Rundum-Röntgen und dergleichen ist alles schon gemacht worden). Es ist nichts Gravierendes, (aber wenn mir der Zahnarzt sagt: "Herr X., Sie sind jetzt schon zum 4. mal wegen dieser Sache hier!", kurz reinschaut und mich wieder wegschickt, ich aber bei 5 anderen Zahnärzten (jeder mit einer anderen Meinung) deswegen ebenfalls schon war und man nichts finden wollte (Das Budget, Unlust, Arbeitsüberlastung, ...), und ich meine Probleme in dieser Sache nicht in den Griff bekomme (mit 47 Jahren ist es nicht mehr so wie mit 20, schon klar), ich also ein paar Stellen habe, die mir nicht so passen oder die leider ein wenig nerven (Eine blöde Kante auf der Innenseite eines Zahnes, schon 6 mal versucht wegzubekommen, man traut sich ja schon nichts mehr zu beissen), und mich diese Angelegenheiten bisweilen rund um die Uhr nerven, bat ich Gott, mich davon zu befreien, bat ich ihn vielmals und machte mir schlußendlich Gedanken, warum das nichts bringt, die mich auf meine Kategorisierung brachten, welche bis jetzt noch nicht widerlegt werden konnte. Ich bat ihn also, dies in Eigenregie unauffällig und nicht nachvollziehbar wegzumachen und mir die erfolglosen Zahnarztbesuche anzurechnen, vielmals versucht hatte ich es ja, da ich mit zahllosen Zahnarztbesuchen offensichtlich keinen Erfolg hatte und dachte mir, wer ein Universum erschaffen kann, kann dies auch beseitigen. Aber Gott, selbst keiner Drangsal ausgesetzt, hat wohl eine sadistische Ader und sein Stempel als Antwort auf Bitten an ihn scheint ihm fest angewachsen zu sein: "Anfrage abgelehnt!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist "Gott" bei diesen Heilungen zu finden, so er doch behauptet, er heile Krankheiten? Nirgends!
Ich werde dich gesund machen und aufleben lassen. Ich bin bereit, dich zu retten (Jesaja 38,16.20)
...bat ich Gott, mich davon zu befreien, bat ich ihn vielmals und machte mir schlußendlich Gedanken, warum das nichts bringt

8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; 9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

10 Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, bis er die Erde getränkt und befruchtet und zum Grünen gebracht hat und dem Sämann Samen gegeben hat und Brot dem, der ißt – 11 genauso soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!

 
Aber wäre es nicht schon auch seltsam, wenn es "göttliche" Wunderheilungen gäbe, die auf bestimmte Krankheiten begrenzt wären?

Gibt es zum Bsp. Berichte von Heilung von gebrochenen Gliedmaßen und dergleichen aufgrund mechanischer Einwirkungen, die unbehandelt von alleine wieder richtig zusammenwuchsen?
 
es gibt viele Wunderheilungen von Gott, Blinde wurden sehend, Lahme konnten gehen, Tote standen auf, Aussatz wurde geheilt und vieles mehr
 
es gibt viele Wunderheilungen von Gott
Es gibt Erwähnungen von Wunderheilungen in der Bibel, was noch nicht beweist, daß diese Wunderheilungen stattgefunden haben. Leider fehlen bei diesen angeblichen Wunderheilungen auch die genauen medizinischen Diagnosen (Blindheit und Lahmheit können sehr verschiedene Ursachen haben), so daß man gar nicht wissen kann, was genau da geheilt wurde.

Extrem spannend ist die Erzählung von einer Wiedererweckung durch den Propheten Elia in 2Kön 4,8-38:
18Als aber das Kind groß wurde, begab es sich, dass es hinaus zu seinem Vater zu den Schnittern ging 19und sprach zu seinem Vater: O mein Kopf, mein Kopf! Er sprach zu einem Knecht: Bringe ihn zu seiner Mutter! 20Und der nahm ihn und brachte ihn hinein zu seiner Mutter. Und er saß auf ihrem Schoß bis zum Mittag, da starb er.

21Und sie ging hinauf und legte ihn aufs Bett des Mannes Gottes, schloss hinter ihm zu und ging hinaus 22und rief ihren Mann und sprach: Schicke mir einen der Knechte und eine Eselin; ich will eilends zu dem Mann Gottes und bald zurückkommen. 23Er sprach: Warum willst du zu ihm? Ist doch heute weder Neumond noch Sabbat. Sie sprach: Es ist gut! 24Und sie sattelte die Eselin und sprach zu ihrem Knecht: Treib an und halte mich nicht auf beim Reiten, bis ich dir’s sage! 25So zog sie hin und kam zu dem Mann Gottes auf den Berg Karmel.

Als aber der Mann Gottes sie kommen sah, sprach er zu seinem Diener Gehasi: Siehe, die Schunemiterin ist da! 26So lauf ihr nun entgegen und frage sie, ob es ihr, ihrem Mann und ihrem Sohn gut gehe. Sie sprach: Gut! 27Als sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, umfing sie seine Füße; Gehasi aber trat herzu, um sie wegzustoßen. Aber der Mann Gottes sprach: Lass sie, denn ihre Seele ist betrübt, und der Herr hat mir’s verborgen und nicht kundgetan! 28Sie sprach: Wann hab ich einen Sohn erbeten von meinem Herrn? Sagte ich nicht, du solltest mich nicht täuschen?

29Er sprach zu Gehasi: Gürte deine Lenden und nimm meinen Stab in deine Hand und geh hin, und wenn dir jemand begegnet, so grüße ihn nicht, und grüßt dich jemand, so danke ihm nicht, und lege meinen Stab auf des Knaben Antlitz. 30Aber die Mutter des Knaben sprach: So wahr der Herr lebt und so wahr du lebst: Ich lasse nicht von dir! Da machte er sich auf und ging ihr nach. 31Gehasi aber ging vor ihnen hin und legte den Stab dem Knaben aufs Antlitz: da war aber keine Stimme und kein Aufmerken. Und er ging zurück Elisa entgegen und sagte ihm: Der Knabe ist nicht aufgewacht.

32Und als Elisa ins Haus kam, siehe, da lag der Knabe tot auf seinem Bett. 33Und er ging hinein und schloss die Tür hinter sich zu und betete zu dem Herrn 34und stieg aufs Bett und legte sich auf das Kind und legte seinen Mund auf des Kindes Mund und seine Augen auf dessen Augen und seine Hände auf dessen Hände und breitete sich so über ihn; da wurde des Kindes Leib warm. 35Er aber stand wieder auf und ging im Haus einmal hierhin und dahin und stieg wieder aufs Bett und breitete sich über ihn. Da nieste der Knabe sieben Mal; danach tat der Knabe seine Augen auf.

36Und Elisa rief Gehasi und sprach: Ruf die Schunemiterin! Und als er sie rief, kam sie hinein zu ihm. Er sprach: Da, nimm hin deinen Sohn! 37Da kam sie und fiel nieder zu seinen Füßen und neigte sich zur Erde und nahm ihren Sohn und ging hinaus.
Quelle: https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/2KI.4

Medizinisch ist sehr unklar, was genau hier passiert ist, natürlich auch, ob das Kind wirklich tot war nach heutigen Maßstäben.
 
Oben