Hormoncreme vaginal: Nebenwirkungen auf Magen+Darm möglich (wie bei oraler Aufnahme)?

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
148
Ihr Lieben,
gern würd ich Euch etwas fragen zum Thema Hormoncremes, bzw. Hormonkapseln die man auch vaginal einführen kann/darf.
Ich weiß von zB. Kortison Augentropfen das diese zu einem kleinen Prozentsatz auch eine Wirkung haben auf die Magen/Darmschleimhäute.
Wie ist es dann mit den eben erwähnten Hormonen die man vaginal zuführt? Kann dann auch dies eine Wirkung haben auf die Magen/Darmschleimhaut? Falls ja, können ja dann auf diesem Wege auch NEBENwirkungen auf diese Weise entstehen. So als näme man es oral, nur vielleicht in abgeschwächter Form?
Sprich: wenn ein Wirkstoff oral genommen bei jemandem zB. Magenschmerzen auslöst, dann könnte es dies auch über die Schleimhäute.

Würd mich sehr freuen über Euren Senf :)
Lieben Dank!
 
Hallo Rose,

das Thema kommt immer auf, wenn mir ein Arzt eine cortison-haltige Salber bzw. Tropfen verschreibt. Die sagen dann immer „das hat keine Auswirkung (z.B.) auf den Blutzucker. Aber das stimmt nicht: erstens kann ich den Zucker ja messen, und er erhöht sich eben doch! und zweitens sagen das auch viele Ärzte, wenn man sie danach fragt. Ich denke, Vorsicht ist auch hier angebracht.

Grüsse,
Oregano
 
Danke lieber Oregano!
Ich habe oft schon festgestellt das die Ärzte vieles unterschätzen - oder auch gar nicht WISSEN.
Und der Patient gewisse Dinge jedoch wissen MUSS - finde ich.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben