Wie Mikrokalk in der Brust reduzieren/bekämpfen

Themenstarter
Beitritt
25.04.24
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe vier sehr belastende Wochen hinter mir. Bei einem jährlichen Brustultraschall entdeckte die Radiologin Reflexe im Bild und steckte mich ungefragt in die Mammografie, da sie Mikrokalk vermutete und ehe ich mich versah, hatte ich Termin und Flyer für eine Vakuumbiopsie in der Hand und mein Leben stand Kopf. Ich war völlig überrumpelt und fix und fertig. Sie beurteilte den Kalk mit Bi-rads4.
Ich habe die Biopsie inzwischen abgesagt, da ich mich nach einer Zweitmeinung und einem MRT gegen die Biopsie entschieden habe. Das MRT ergab Birads2 und eine Mastopathie, keine Malignität, lediglich ein spätes Enhancement (was mir so erklärt wurde, dass bei Krebs es sofort leuchten würde). Die zweite Radiologin machte Nahaufnahmen der Brust und beurteilte den Kalk als Birads3, also "nur" beobachtungswürdig.
Ich habe seit der ersten Diagnose vor vier Wochen schon viel getan, meine Ernährung umgestellt, viel Grün, kein Fleisch, wenig Zucker, wenig Gluten.
Ich bin in Richtung Hochdosis Jod gegangen, denn das soll bei Mastopathie helfen. Ich hab mir Dmso, Borax und Rizinusöl besorgt. Ich gebe mir noch Lugolsche Lösung auf die Brust mit Kokosöl.

Gibt es noch andere Tipps bezüglich Mikrokalk und Brustgesundheit allgemein? Wie kann man "entkalken"? Hilft hier Serraptase?

Ich nehme wegen Hashimoto eh schon viele Nems, aber habe seit der Verdachtsdiagnose noch mal umgeplant und ergänzt. Ich nehme Selen, vitc, vitb Komplex, Magnesium, etwas für die Nebenniere, q10, Sulphorafan präventiv, einen Leberkomplex, Granatapfelextrakt präventiv, Omega3, Kollagen, Eisen jeden 2. Tag, Zink, Vitd3k2 und k2 extra 200mcg, Melatonin zum einschlafen.

Danke euch! LG
 
Hallo Miniauto,
Jod ist super, von 0 auf 100 kann es allerdings heikel werden. Selen und sonstige Co-Faktoren nimmst Du - passen da auch die Dosierungen?
(Jod-Protokoll wäre auch meine erste Wahl bei allem was Brust/Geschlechtsorgane betrifft. Wir haben einen Thread zu dem Thema: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/ Meine Brüste hat es ganz gut "aufgeräumt"/gesundet. Ich hatte aber keine Biopsie, nur ein paar "ungute Vorboten" im bildgebenden Verfahren).

Ad. Ernährung: wir bestehen aus Eiweiß.
Eiweiß + Fett sind essenziell. Gemüse, KH NICHT.
Fleisch wegzulassen kann gut gehen, wenn Du sonst auf Dein 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag kommst. (es gibt pflanzliche Eiweißquellen, die nicht jeder gut nutzen kann. Daher kommen manche nicht um tierisches Eiweiß rum).
Um gut heilen zu können/einen gesunden Körper zu haben, muss es optimal ankommen (man kann auch mit einem Aminogramm messen lassen - dort recht simpel fast alles gut gefüllt).

Also wäre meine Strategie auf die Bedürfnisse des Körpers angepasste Nahrung (genug Eiweiß und als Enerigequelle kann man zwischen Fett und KH wählen, bzw. Mix aus beiden (bei high fat --> KH runter, bei high carb --> Fett runter).
Auch wenn Dein Befund "Kalk" nicht dramatisch klingt - die meisten Krebszellen werden von Carbs gefüttert, nicht von Fett.

"Beilagen" - Gemüse und Co - schauen was Dir gut tut/Dir Kraft gibt. (Gemüse haben Antinährstoffe - sie wollen nicht gegessen werden, nicht jedem tut jedes Gemüse gut).

Zum Durchputzen/schauen was Dein Körper braucht, kann intermittierendes Fasten, Keto/Carnivore eine Zeit lang gut tun. (da geht es vA um Autophagie - dem Körper die Chance geben unnütze/kaputte Eiweißverbindungen abzubauen).
Also einen Mix aus phasenweise weniger Eiweiß/viel Ruhe für Verdauungstrakt, damit Körper "Junk" abbauen/rausbefördern kann. Und wieder gut mit Eiweiß/Fett füllen, damit Körper Reparaturarbeiten vornehmen kann.

Guter "Entkalker" für Gefäße ist "hochdosiertes" (aka bedarfsgerechtes Vit C, mehrere Gramm pro Tag).

Soweit ein paar Ideen von meiner Seite. Befund klingt nicht tragisch - die Frage ist, wie es Dir sonst noch geht, ob Du sonstige Symptome hast, die Dir das Leben scherer machen als notwendig.

Hashi sollte auf Gluten weglassen, Keto/Carnivore/Fasten gut ansprechen/unauffällig werden. Nebennieren profitieren sicher von der Jodtherapie mit (Salz, Vit C, Jod...)

Alles Gute
togi
 
Hallo togi,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe das Buch von Kyra Kauffmann gelesen, die CO Faktoren sind mir bekannt. Ich bin derzeit noch bei 1900mcg, steigere mich mit der Dosierung. Ich strebe so max. 3mg an, je nachdem wie mein Hashi das mitmacht. Bisher sehr gut, da die Ak sinken. Scheine einen ordentlichen Jodmangel gehabt zu haben. Merkt man auch, wenn ich die Brüste eincreme, das braune ist recht schnell eingezogen.

Ich mache Kraftsport und habe eine Zeit lang sehr eiweißreich gegessen. Durch Dir ganzen Nems jetzt komme ich manchmal gar nicht dazu, dass ich wenigstens meine Aminos nehme. Am Eiweiß muss ich derzeit noch schrauben, so fast ohne Fleisch. Derzeit steht das entsäuern/entgiften aber erst mal an erster Stelle. Ich trinke zumindest einen Shake (whey). Aminogramm wollte ich mir eh mal bestellen.

Ich hab mir letztens eine VitC Infusion geben lassen, wollt ich jetzt einmal im Mon machen lassen. Ich nehme Ascorbinsäure ganz simpel, da wird ja oft gemeckert, das natürliche sei besser. Wie siehst Du das? Ascorbinsäure ist halt sehr gut bioverfügbar, preiswert und mir bekommt es sehr gut.

Wie stehst Du zu Serraptase? Das löst ja Plaques, aber auch Kalk? Hab mir Enzyme bestellt, aber da tue ich mich schwer, ich muss immer alle Kapseln öffnen und Enzyme sind ja meist in magensaftresistenten Kapseln oder Tabletten, die man nicht öffnen oder kauen soll.

So ein Fastentag könnte ich mir auch mal zur Lebeeentlastung etc. vorstellen, eine Woche wie manche, auf keinen Fall.

LG miniauto
 
Ich habe seit der ersten Diagnose vor vier Wochen schon viel getan, meine Ernährung umgestellt, viel Grün, kein Fleisch, wenig Zucker, wenig Gluten...
und Milchprodukte isst du schon? Auf Fisch, Geflügel und Eier würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, aber auf Milchprodukte und Fleisch von Säugetieren ganz sicher. Ich glaube, dass gerade sie sich vor allem in Brust, Gebärmutter, Prostata ablagern.
 
Hallo ullika,
ich esse noch Eier und gewisse Milchprodukte wie Käse, achte hier aber auf Bio. Milch selbst trinke ich nicht, hier habe ich schon lange auf pflanzlich umgestellt.
Fleisch meide ich jetzt in der Entsäuerung. Fisch esse ich allein wegen dem Jodgehalt regelmäßig.
Da die Tiere selbst mit Hormonen etc behandelt werden, ist es denkbar, dass man sich das alles bei Verzehr einverleibt.
Ich hätte so manchea früher wissen müssen bzw umsetzen sollen. Gerade das mit dem Jod ist sehr misslich. Nachdem man das Buch von Kyra Kauffmann gelesen hat, fällt es wie Schuppen von den Augen. LG
 
Ich habe das Buch von Kyra Kauffmann gelesen, die CO Faktoren sind mir bekannt. Ich bin derzeit noch bei 1900mcg, steigere mich mit der Dosierung. Ich strebe so max. 3mg an, je nachdem wie mein Hashi das mitmacht. Bisher sehr gut, da die Ak sinken. Scheine einen ordentlichen Jodmangel gehabt zu haben. Merkt man auch, wenn ich die Brüste eincreme, das braune ist recht schnell eingezogen.
Ja super, dass Dir Jod so gut tut 😊 . Ev. magst Du irgendwann hier im Jod-Thread etwas darüber schreiben?
Ich mache Kraftsport und habe eine Zeit lang sehr eiweißreich gegessen. Durch Dir ganzen Nems jetzt komme ich manchmal gar nicht dazu, dass ich wenigstens meine Aminos nehme. Am Eiweiß muss ich derzeit noch schrauben, so fast ohne Fleisch. Derzeit steht das entsäuern/entgiften aber erst mal an erster Stelle. Ich trinke zumindest einen Shake (whey). Aminogramm wollte ich mir eh mal bestellen.
Ja, unbedingt aufs Eiweiß schauen. Es ist essenziell (=lebensnotwendig). Wenn Du gut gefüllt bist, schadet eine zeitlang weniger nicht, da dann einfach - so wie Du das ja auch möchtest - div. "Baustellen" abgeschlossen werden können.
Autophagie (gepulst)/und Ketose ist auch sehr heilsam.

Mittelfristig kann ein Körper ohne genug Eiweißversorgung nicht gesund werden oder bleiben.

Ich hab mir letztens eine VitC Infusion geben lassen, wollt ich jetzt einmal im Mon machen lassen. Ich nehme Ascorbinsäure ganz simpel, da wird ja oft gemeckert, das natürliche sei besser. Wie siehst Du das? Ascorbinsäure ist halt sehr gut bioverfügbar, preiswert und mir bekommt es sehr gut.
Bin ein Fan von Ascorbinsäure (=pures Vit C). Wenn man aus Tieren, die ihr eigenes Vit C erzeugen können, Vit C "rausholen" würde, wäre es auch reine Ascorbinsäure.
Ich hab einiges im Forum über Hochdosis C geschrieben (Halbwertszeit, Darmtolerantherapie etc.).

Einziger Nachteil der Ascorbinsäure ist die kurze Halbwertszeit. Somit muss man sie recht oft nehmen (mind. 4x/Tag) um guten Spiegel halten zu können.
Daher habe ich lange Zeit einen Mix aus Ascorbinsäure und timereleased Presslingen (die auch zu Großteil Ascorbinsäure hatten), genommen.
Wie stehst Du zu Serraptase? Das löst ja Plaques, aber auch Kalk? Hab mir Enzyme bestellt, aber da tue ich mich schwer, ich muss immer alle Kapseln öffnen und Enzyme sind ja meist in magensaftresistenten Kapseln oder Tabletten, die man nicht öffnen oder kauen soll.
Zu Serraptase hab ich wenig recherchiert, kann ich Dir nichts sagen (lese nur immer wieder, wie gut die tun soll). Da findest Du im Forum sicher einiges an Info.

Ad. Kapseln schlucken - hast Du schon versucht den Kopf beim Schlucken bewusst unten zu halten (also nicht Kopf rauf, beim Schlucken)?
Viele, die Probleme beim Kapselschlucken haben, heben instinktiv den Kopf hoch (wie ein Vogerl) und dadurch verengt sich die Speiseröhre und man kriegts nicht runter. Wenn man die Kapseln so schluckt, wie man Essen schlucken würde (also eher runter oder geradeaus schaut) geht es meist problemlos.

So ein Fastentag könnte ich mir auch mal zur Lebeeentlastung etc. vorstellen, eine Woche wie manche, auf keinen Fall.
Es geht um Autophagie - den Körper dazu zu bringen, dass er alles unnütze abbaut. Das kann man auch gut Verzicht auf KH machen (und sich dennoch gut satt essen). Wenn man in Ketose ist, hat man 0 Hungergefühle. Und dennoch gute Energie.
(ich dachte mir auch, dass ich NIE wieder fasten wollen würde. Jetzt geht das dank Ketose problemlos und vA automatisch (einfach wenn ich viel zu tun habe, esse ich mal 1-2 Tage nichts).
Hier im Thread haben wir auch viele Heilberichte gesammelt: https://www.symptome.ch/threads/ketogene-ernaehrung-low-carb-lchf-carnivore.145691/

und Milchprodukte isst du schon? Auf Fisch, Geflügel und Eier würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, aber auf Milchprodukte und Fleisch von Säugetieren ganz sicher. Ich glaube, dass gerade sie sich vor allem in Brust, Gebärmutter, Prostata ablagern.
Ad. geeignete Eiweißquellen: es gibt kein "one size fits all".
Eier vertragen leider viele, zumindest phasenweise, nicht gut. Sind aber top, von der Nährstoffzusammensetzung her. Da würde ich immer wieder antesten, ob sie gut gehen.

Milchprodukte muss jeder für sich austesten. Da gibt es viele, die die "herkömmlichen" nicht gut vertragen/denen sie nicht gut tun, aber Rohmilchprodukte gut vertragen.
Ich seh vA die Hormone (die ja fürs Wachstum des Kälbchens gedacht sind) als heikel an (wenn man "zu viele" Mipros isst).

Fleisch von Säugetieren (vA Rind, aber auch Wild) ist DAS Fleisch, das die meisten gut vertragen, mit dem sie heilen können. (siehe alle, die mit Carnivore oder Lions heilen. zB grad erst aktueller Bericht einer jungen Frau, die sich dank Rindfleisch, Salz, Fett und manchmal Eiern von 8 Autoimmunerkrankungen/Bettlägrigkeit in ein normales Leben zurückkämpfen konnte: https://www.symptome.ch/threads/ket...arb-lchf-carnivore.145691/page-8#post-1362082)

("Allergie" gegen rotes Fleisch gibt es mWn nur, wenn man nach Zeckenstich Antikörper gegen eine bestimmte Zuckerart entwickelt. Wie häufig die ist, vermag ich nicht zu sagen. Nur, dass ich - nach 100ten Zeckenstichen, Borreliose und div. anderen "Gesocks" das durch Zecken übertragen wird, Rindfleisch und Wild gut vertrage).

ich esse noch Eier und gewisse Milchprodukte wie Käse, achte hier aber auf Bio. Milch selbst trinke ich nicht, hier habe ich schon lange auf pflanzlich umgestellt.
Auf "pflanzlich" bin ich auch lange "reingekippt". (man muss viel Gemüse essen, pflanzenbasiert essen usw...) Tja, stelle nun fest, dass das auch ein Märchen ist/nicht für alle passt und so manche erst durchs Weglassen von pflanzlicher Nahrung zu heilen beginnen.
Ev. eine Recherche für Dich wert (Antinährstoffe, die in Pflanzen stecken und die nicht jeder gleich gut verträgt (Pflanzen wollen nicht gefressen werden).
Wenn Du außer Kalk fit bist, wird das vermtulich kein Thema für Dich sein. Wenn es sonstige Symptome gibt, würd ich in das Thema reinschauen).

Fleisch meide ich jetzt in der Entsäuerung. Fisch esse ich allein wegen dem Jodgehalt regelmäßig.
Da die Tiere selbst mit Hormonen etc behandelt werden, ist es denkbar, dass man sich das alles bei Verzehr einverleibt.
Hormone in Fleisch sind mMn vernachlässigbar (außer man isst Schilddrüse - dann sind natürlich die Schilddrüsenhormone drinnen. Also Drüsen von den Tieren sind immer Hormonschleudern. Sonst - fällt mir nicht ein, wodurch man da Schaden nehmen könnte). Hormone in Milch sind ein Thema. Das ist von Natur aus so vorgesehen (auch in Menschenmilch vorhanden). Inwieweit das/ab welchen Mengen das zu einem Problem werden kann, kann ich nicht sagen.

mWn gibt es für manche, die Milch nicht gut vertragen vA Probleme mit Lactose oder Kasein. Da muss man schauen, ob man dazugehört.

Ich hätte so manchea früher wissen müssen bzw umsetzen sollen. Gerade das mit dem Jod ist sehr misslich. Nachdem man das Buch von Kyra Kauffmann gelesen hat, fällt es wie Schuppen von den Augen. LG
Ja, ging mir auch so. Jod ist so ein wertvolles Puzzleteil bezügl. Gesundung....

lg togi
 
Oben