Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Hallo Paradiem, erst einmal ein herzliches willkommen bei uns. (y)

Manchmal dauern Antworten auf gestellte Fragen leider ein wenig, aber vielleicht magst du in der Zwischenzeit dich im Forum ein wenig in den für dich passenden Threads umschauen.

Tipp: Wenn du oben rechts in der blauen Leiste die Lupe anklickst , öffnet sich ein "Such-Fenster" gib dort "Nattokinase" ein, es werden sich zu diesem Thema dann einige Threads/Beiträge öffnen..... die du dann selbständig und ganz in ruhe durchstöbern kannst......oder aber du eröffnest deinen eigenen Thread mit einer deiner Fragen angepassten Titel-Überschrift.

Viel Erfolg.
Gruß Ory
Danke. Lieb von dir.
Die Suchfunktion nutze ich schon, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Es war schon schwer genug, meinen Kardiologen davon zu überzeugen, Strophanthin zu verschreiben, aber Nattokinase? No chance. Davon hat er abgeraten, ich denke eher aus Unwissenheit, nicht, was die Wirkung anbelangt, sondern eher wegen der Dosierung, denn es gibt hierzu wohl wenig valide Studien. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand in ähnlicher Lage Tips geben kann, wie er/sie den Übergang/die Dosierung geschafft hat. LG
 
Es war schon schwer genug, meinen Kardiologen davon zu überzeugen, Strophanthin zu verschreiben, aber Nattokinase?

Es wird erzählt, dass Nattokinase in Form von fermentierten Sojabohnen von den Japanern einschließlich deren Kindern regelmäßig gegessen wird. Es ist also ein Nahrungsmittel und kein Medikament. Warum sollte ein Arzt ein Nahrungsmittel verschreiben, dass sich jeder im Internet kaufen kann? Der Arzt könnte prüfen, ob Nattokinase in deinem Fall verträglich bzw. empfehlenswert ist oder nicht. Da sich dein Arzt, wie du vermutest, mit Nattokinase nicht auskennt, wird er verständlicher Weise auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Die Entscheidung, ob du es nehmen willst oder nicht, solltest m.E. du treffen, sofern es keine Kontraindikationen gibt.

Ich nehme Nattokinase seit ca. 9 Monaten, zuerst zwei Kapseln p. Tag. Da ich keine Wirkung spürte, habe ich auf eine Kapsel reduziert und nehme zusätzlich eine Kapsel Serrapeptase. Danach hatte ich einige Nächte leichte Beschwerden, da sich vermutlich Stoffe in den Adern gelöst hatten. Es scheint also gewirkt zu haben.

Nattokinase und Serrapeptase sind Eiweiße. Damit sie nicht im Magen verdaut werden, sollte man sie auf nüchternen Magen einnehmen. Die Kapseln selbst sollten magensaftresistent sein, sich also erst im Darm auflösen.
 
Nattokinase kommt aktuell ein wenig ins "Gerede", da einige (m.E. nicht belegbare) Behauptungen herumgeistern, bei der Spike-Zersetzung durch Nattokinase blieben viel problematischere beta-Amyloide zurück die dann das Alzheimerrisiko erhöhen würden.

Darüber gibt es ein aktuelles Video:
Boschimo des Tages - Nattokinase: Fluch oder Segen? | 28.06.2024

Klinghardt hatte wohl vor der Pandemie ein NEM ohne Nattokinase entwickeln lassen. Um es besser verkaufen zu können, wird behauptet, dass Nattokinase problematisch sei und man besser darauf verzichten sollte.

Umgekehrt hat Schiffmann ein NEM entwickelt, dass Nattokinase enthält.

Es geht jetzt nicht darum, welches NEM besser ist, sondern darum, den Betroffenen zu helfen. Dazu hat Schiffmann entsprechende Studien gefunden, die belegen, dass Nattokinase für die Betroffenen wichtig ist.
 
Darüber gibt es ein aktuelles Video:
Boschimo des Tages - Nattokinase: Fluch oder Segen? | 28.06.2024

Klinghardt hatte wohl vor der Pandemie ein NEM ohne Nattokinase entwickeln lassen. Um es besser verkaufen zu können, wird behauptet, dass Nattokinase problematisch sei und man besser darauf verzichten sollte.
bestätigt mir nur wiedermal, warum ich Klinghardt so suspekt und unsympathisch finde .. Es scheint in Wahrheit letztlich ums Geschäft zu gehen - analog zu Pharmaf.
 
Es wird erzählt, dass Nattokinase in Form von fermentierten Sojabohnen von den Japanern einschließlich deren Kindern regelmäßig gegessen wird. Es ist also ein Nahrungsmittel und kein Medikament. Warum sollte ein Arzt ein Nahrungsmittel verschreiben, dass sich jeder im Internet kaufen kann? Der Arzt könnte prüfen, ob Nattokinase in deinem Fall verträglich bzw. empfehlenswert ist oder nicht. Da sich dein Arzt, wie du vermutest, mit Nattokinase nicht auskennt, wird er verständlicher Weise auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Die Entscheidung, ob du es nehmen willst oder nicht, solltest m.E. du treffen, sofern es keine Kontraindikationen gibt.
Es ging ja nicht darum, Nattokinase zu verschreiben, sondern Clopidogrel bzw ASS zu ersetzen. Da man wenig Hilfe von den Ärzten zu erwarten hat, muss man wohl selbst herausfinden, welche Dosierung man benötigt und wohl oder übel experimentieren, wie man am Besten seine Optimaldosis erreicht. Die Frage ist nur, ob man die gleiche Wirkung erreicht wie mit ASS bzw Clopidogrel. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber gibt es ein aktuelles Video:
Boschimo des Tages - Nattokinase: Fluch oder Segen? | 28.06.2024
...

Schiffmann entsprechende Studien gefunden, die belegen, dass Nattokinase für die Betroffenen wichtig ist.
Schiffmann geht da leider nicht darauf ein, dass die beta-Amyloide, die beim Spike-Abbau entstehen wohl eine andere Struktur haben als die, die normalerweise im Körper auftreten.
Mir ist auch noch nicht klar, ob dabei evtl. mehr Spiegelbildisomere auftreten und ob die sich dann beim Abbau evtl. anders verhalten.
Ich sehe das ja grundsätzlich ähnlich wie Schiffmann. Florian Schilling hat nach seinem bisherigen Stand da auch keine Bedenken. Man sollte aber bei solch einer aufkeimende Kritik und der Breite der Anwendung m.E. wirklich alle auftauchenden Aspekte durchdenken und abklären.

Und als zusätzliche mögliche Sicherheit nehme ich eben nach dem bisherigen Stand noch Astaxanthin.
 
Oben