Rund um den chronischen Schmerz / Fibromyalgie

Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
9.566
Auch ich bekam vor Jahrzehnten die Diagnose "Fibromyalgie" und weiß, wie lang und schwer ein Weg bis zur Diagnose werden kann und auch, wie sich der Alltag mit diesen chronischen Schmerzen anfühlt.
Hier bei uns im Forum gibt es viel Wissenswertes über diese Erkrankung und viele Betroffene schrieben über ihre Erfahrungen, auch ich.

Als ich gestern das Video von Dr. Messis über den chronischen Schmerz/Fibromyalgie fand, war ich begeistert. Er holte mich sofort mit seiner einfühlsamen Art ab. Es ist ein tolles Video mit interessanten, verständlichen und sehr informativen Erklärungen. Er erklärt was eine Fibromyalgie ist und zu welchem Arzt man mit dieser Diagnose gehen sollte und vieles mehr.



Ich wünsche jedem Betroffenen einen Dr. Messis in der Nähe und, dass auch ihr einen Weg findet, eure chronischen Schmerzen zu lindern oder sie sogar ganz zu verdammen.🍀🍀🍀

Herzliche Grüße und alles Liebe und Gute von Wildaster 💞
 
Es gibt eine Therapie die Hoffnung macht!🍀🍀🍀


In diesem Video berichtet die junge Frau Nancy, wie sie mit 27 Jahren an Fibromyalgie erkrankte und trotz Therapien ihre Schmerzen immer unerträglicher wurden.
Sie suchte nach 5 Jahren Alternativen und fand in der Uni- Klinik in Marburg
das Forschungsprojekt /Psychotherapeutische Schmerzambulanz - BRT-SET Stimulation.
Hier versucht Prof. Kati Thieme die Wahrnehmung der Schmerzen mit Stromimpulsen zu verändern und erklärt im Video anschaulich die Anwendung und ihre Wirkung.

10mal bekommt Nancy diese Stimulationsbehandlung und psychotherapeutische Sitzungen, die ihre Schmerzempfindlichkeit so runter regulierte und sich dadurch für Nancy alles veränderte, bis heute.
Nun 6 Jahre später, ist sie immer noch beschwerdefrei. Auch bei über 80% Prozent der anderen Studienteilnehmer wirkte die Therapie länger als ein Jahr.

Hoffentlich ist es bald nicht "nur" ein Forschungsobjekt.
Gern hätte ich auch erfahren, wieso diese Methode nur bei Menschen angewandt werden kann mit Bluthochdruck bei Stress - so wie bei mir.

Es ist eine großartige Perspektive für Menschen mit "Fibromyalgie", so Holger Westermann von der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung und öffnet ein klein wenig das Verständnis für das Wesen dieser Erkrankung.

Was ich mir so sehr wünsche ist, dass endlich dieser lange Leidensweg ein Ende hat und jeder von uns der betroffen ist, schnell eine gute Anlaufstelle findet und kompetente Hilfe erhält.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch.🍀☀️:)
Wildaster 💞

 
Barbara auf der Heide schrieb vor langer Zeit auch bei uns hier im Forum über ihre Erkrankung und später berichtete sie weiter in ihrem Blog über ihren Weg aus den Schmerzen.🍀
Regelmäßig lese ich bei ihr mit. Es ist ein toller hilfreicher und aufbauender Austausch, wo Betroffenen sich helfen und unterstützen.
Immer wieder stärkten mich auch ihre Worte, dass man nicht den Glauben an sich selbst verlieren darf und bin offen für all ihre Ratschläge rund um die Fibromyalgie.




Hier berichtet Barbara über ihre Anwendung mit Guaifenesin (10 Jahre) 🍀




Ich wünsche euch von ganzem Herzen einen leichten und schönen Sonntag.🌷🌷🌷💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung weiß ich, dass "Fibromyalgie" Bewegung braucht, auch wenn sie oft auch zu einer echten Herausforderung wird.
Man wird durch Sport/ Bewegung zwar nicht beschwerdefrei, aber auf jeden Fall beschwerdeärmer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders rhythmisch, fließende Sportarten geeignet sind, bei denen die Dosierung der Belastung individuell steuerbar ist. 🥾🚴‍♀️🏊‍♀️💃...
Bei längerer Ruhe ohne Bewegung nehme ich meine Schmerzen verstärkt wahr und das ist dann immer wieder eine erneute Motivation mich zu bewegen.
Was ich gelernt habe, besonders durch euch und sooo wichtig ist, auf seinen Körper zu achten und unbedingt die Grenzen zu akzeptieren.:)

In einem sehr interessanten Video von den "Die Natur- Docs" geht es um die Symptome von Fibromyalgie und wie Schmerzen sanft behandelt werden. Sehenswert!💚




Ich wünsche euch von ganzem Herzen einen beschwerdefreien 1. Mai.🍀🍀🍀
Wildaster
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders rhythmisch, fließende Sportarten geeignet sind, bei denen die Dosierung der Belastung individuell steuerbar ist.

Dann müssten die Tiger Moves ja auch für dich gut passen, denn das ist rhythmisches, fließendes Training, bei dem die Belastung selbst gewählt ist. Meine Erfahrung ist, dass ich vollkommen beschwerdefrei bin, wenn ich einmal am Tag alle 7 Übungen mache. Pausiere ich ein paar Tage, werde ich steif wie ein Brett mit schmerzenden Muskeln und Gelenken.
 
Meine Erfahrung ist, dass ich vollkommen beschwerdefrei bin, wenn ich einmal am Tag alle 7 Übungen mache. Pausiere ich ein paar Tage, werde ich steif wie ein Brett mit schmerzenden Muskeln und Gelenken.
Lieber MaxJoy, das von dir zu lesen ist klasse und deine Tiger Moves sind hier im Forum schon legendär und haben sicher schon vielen geholfen. 😘
Ja, man muss dranbleiben, auch wenn es oft verdammt schwer fällt.
Meine Übungen sind ähnlich. Ein Gemisch aus Callanetics, Liebscher und Bracht... und dann hilft mir auch das Wandern, Fahrradfahren und die Gartenarbeit, aber immer in meinem eigenen Tempo. Geht etwas nicht, dann breche ich ab und gönne mir Ruhe.
Mein Bruder ist Dank dir, schon lange ein Fan der Tiger Moves.:)

Ich war gerade mit dem 🚲 unterwegs, bin zwar nun erschöpft, aber glücklich und habe es meinen Schmerzen wieder einmal gezeigt.

Ich wünsche dir noch einen schönen 1.Mai.🍻🍀
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben