Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Lieber Maxjoy, danke das Du dranbleibst trotz meiner CDL Skepsis, Ozonwasser klingt irgendwie am ungefährlichsten, kannst Du mir dazu noch was sagen?
 
Dafür brauchst du ein Ozongerät, wie es z. B. für Aquarien angeboten wird. Bei geöffnetem (!) Fenster kannst du dann das Ozon über einen Schlauch und einen speziellen Verteilungsstein ein paar Minuten in ein Glas Wasser einleiten. Das Ozonwasser muss frisch hergestellt werden, weil das Ozon recht schnell wieder ausgast.

Ozon ist eigentlich das stärkste Oxidanz, deswegen finde ich es lustig, dass du es für ungefährlicher als CD hältst. Peroxid liegt vom Redoxpotential her zwischen CD und Ozon und ist eine Flüssigkeit. Es ist vielleicht am einfachsten für dich zu handhaben, weil du es nur mit Wasser verdünnen musst.
 
Kennst Du Gynella silvercaps. Gegen Bakterien und Viren, vll helfen die.
Danach Milchsäurebakterienzäpfchen und notfalls oekolp 0,3% Zäpchen (in der Dosierung eher harmlos) zum Aufbau der Schleiimhäute eben auch in der Härnröhre, denn hier steigen die Bakterien etc. auf. Und über einen längeren Zeitraum D Mannose und Forskolin (Mastzellen)
Keine übertriebene Hygiene mit Seifen. Ich nehme Babyduschgel und ich creme alle paar Wochen mal ganz wenig Anti-Pilz-Creme.

Ich bekam mit den Wechseljahren zunehmend Probleme. Davor hatte ich nie "Frauenprobleme", in keinster Weise.
 
Hallihallo,
ich fokussier mich mal auf die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

Ernährung glutenfrei und vegan, möglichst viel Gemüse und Nüsse, KH Anteil kann ich Dir nicht sagen.
Das wäre mein erster Ansatz - mal reinzuschauen, ob Dein Körper überhaupt alles bekommt, um heilen zu können.
An erster Stelle, ob die Makros bei Dir überhaupt passen. (das ist quasi das Fundament Deines Körpers).
Dein Körper besteht aus Eiweiß (Protein). Du brauchst 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag (auf 70kg Modellmenschen wären das mind. 70 Gramm verwertbares Eiweiß pro Tag - das ist eine Menge! Falls Du Soja verträgst, wären das ca. 500 Gramm Tofu/Tag bzw. natürlich aus jeder beliebigen Eiweißquelle entsprechende Mengen, damit Du Deinen Eiweißbedarf abdecken kannst (Hülsenfrüchte, Nüsse, Süßlupine etc.).
Das entscheidet, ob Deine Haut, Deine Schleimhäute, Dein ImSys gut aufgestellt sind (Knochen, Bindegewebe, Muskeln - alles hängt vom Eiweiß ab).
Wenn es schon an der Stelle hängt, braucht man mMn nicht weiter zu suchen.

Wenn jeden Tag genug Eiweiß bei Dir reinkommt, wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt zu schauen, ob es gut ankommt (Aminogramm machen lassen - ca. 70 Euro).
Dort auf Optimale- statt Mindestversorgung schauen (alles so ziemlich auf Max gefüllt oder drüber).
(nicht jeder Körper kann pflanzliches Eiweiß in alle benötigten Aminosäuren aufspalten. Daher tut Kontrolle gut, wenn man gesundheitl. Baustellen hat).

Hormonsystem braucht FETT um zu funktionieren. Fett ist auch gute Energiequelle. Es ist umstritten, ob Fett aus pflanzlichen Quellen ausreicht (Omega 6/Omega 3 Ratio).

KH - die zweite Energiequelle (nicht mehr rein, als verbraucht wird) und erst, wenn die Säulen Eiweiß+Fett (Struktur und Hormonsystem) genug abgedeckt sind.
Untertemperatur ist immer, eher so bei 35, irgendwas Grad. Ich fange erst an zu leben ab 30 Grad aufwärts und Sonne satt, darunter ist eher vegetieren. Aber dann wirds trotzdem nicht besser mit der BE bei 30 Grad aufwärts.
Wie geht es Dir mit Gewicht (im Sinne von - musst Du aufpassen, damit Du nicht zu nimmst? Kannst Du normal große Portionen essen? Oder ist es das Gegenteil? Du musst viel essen und es bleibt nichts hängen?)
Kannst Du abschätzen, ob Dein Grundumsatz halbwegs passt?

Untertemp, leichtes Frieren deutet auf Schilddrüse/Nebenniere hin. Eher langsamen Stoffwechsel, wenig Energie, wenig Antrieb/rasche Ermüdung, auch psychisch eher wolkig. (je nach Zustand der Nebennieren dann auch verschobener Schlafrhythmus, ev. massives Nachmittagstief gegen 15h, dafür dann munter/mehr Energie am Abend).

Wenn die NN+SD ein Problem haben, kann es sein, dass Du "nervöse" Blase hast. Oft laufen musst (vA bei Stress). Und generell brennen/trocken/komisches Gefühl - das muss nichts mit Blasenentzündung zu tun haben (aber natürlich wachen div. Biester schneller auf/machen sich schneller breit, wenn das Milieu passt).

Diesbezüglich steht an 1 Stelle ebenfalls gute Eiweißversorgung + Fett bei den Makros und bei den Mikros: Selen, Jod, SALZ, B2, B3, Vit A, D3, Vit C "als übliche Verdächtige" (um Schilddrüse, Nebennieren gut arbeiten zu lassen). Jod kann sehr heikel werden, wenn Selen fehlt oder Darm Probleme hat/Fluorid oder andere Gifte im Körper die Jodrezeptoren besetzt halten. Daher muss man sich bezügl. Jod gut einlesen/langsam starten und auf alle Co-Faktoren achten. (Jod ist für mich der einzige Mikronährstoff, bei dem ich es wirklich vorsichtig angehen würde. Bei den meisten anderen kann man recht locker probieren).
Hier ein recht ausführlicher Thread zu dem Thema: Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen
(Vitamine allein reichen aber nicht aus, um alle Barrieren wieder gut aufzubauen. Vit A, Jod und andere sind super wichtig um Blase/Geschlechtsorgane zu versorgen. Aber ohne zB genug Eiweiß, fehlt die Basis).

Zusammengefasst wäre mein Ansatz mal "ganzen Körper" zu heilen indem Du ihn optimal mit den lebensnotwendigen Stoffen gut versorgst (Eiweiß, Fett). Wenn dann noch Symptome bleiben, kann man mit Einzelmitteln weiter schauen.
(und ja, ich weiß "pflanzenbasiert" hyped. Ich war selbst ca. 20 J vegetarisch/mit veganen Phasen. Und ja, ich hatte auch massive Untertemp. und viele Symptome. Für mich hat diese Art der Ernährung nicht funktioniert. Mein Körper wurde immer kränker. Deswegen denke ich mir: jeder muss schauen, was sein Körper gut verstoffwechseln kann/wie man seinen Körper optimal versorgen kann.)

lg togi
 
ok ich antworte mal der Reihe nach: Ozon anscheinend habe ich dann einfach keine Ahnung. Blicke auch bei diesem selbst herstellen von dem Ozongerät für Aquarien nicht durch, sorry, Mädchen Chemie 5-. Ich bin schwerst depressiv inzwischen weil das bei weitem nicht meine einzige Baustelle ist, my life is dermassen in the ass das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Ich habe kaum noch Kapazitäten selbst NEM´s bestellen ist mir fast zuviel ich liege seit Tagen im Bett und heule. Ich habe keine Kapazitäten diese krassen Selbstblaseninstillierungen die wusel gemacht hat zu machen und ich kann auch kein Chemielabor mit Aquariendingenskirchen aufbauen. Es muss etwas Machbares sein.
 
So diese Zäpfchen kenne ich nicht ist ja krass mit dem Silber...? Das kenne ich wirklich nicht.
Ich habe ja gerade da ich mal wieder so einen richtig schönen Infekt hatte anscheinend mit Pilzen und Bakterien einen Abstrich zu Enterosan geschickt um Aromatogramm und Zäpfchen auf die Keime machen zu lassen. Das fand ich in der Vergangenheit mal eine der hilfreicheren Sachen und ist vielleicht weniger arg als Silber? Aber das es hilft kann ich mir vorstellen, werde das mal verfolgen.

Milchsäure nehme ich ja schon, bringt auch etwas, Oekolp hatte ich mal in der Vergangenheit das Gefühl das es diese "Stelle" eher schlimmer macht, habe mich dann gefragt ob es vielleicht Endomitreose ist diese komische Stelle die juckt und brennt, am Übergang Blase/Vagina (gefühlt ist das da ich kann ja nicht in mich reingucken) das die auf Hormone reagiert? vielleicht versuche ich es dennoch mal wieder mit Oekolp.

Endomitreose Abklärung wollte übrigens eine Gyn tatsächlich machen, aber das kann man ja nur mit Bauchaufschneiden, da geht mir die invasive Weisskitteldiagnostik dann doch zu weit...

zu Dir, Wolfwoman das es bei den Wechseljahren erst anfing:
Das mit den Wechseljahren ist eine freudige Erwartung für jede Frau die schon von jeher BE´s hatte...das es NOCH schlimmer werden soll yippieh! Wir hatten ja vorher wenigstens so ein tolles Sex und Beziehungsleben da kann man ja mal kürzer treten- Ironie off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togi, danke für die lange Antwort, ein Aminogramm kostet nur 70 Euro? Das ist ja bei der Diagnostikkosten die ich schon zum Fenster rausgeworfen habe ein Witz, bei welchem Lab gibt es das denn, eines wo man selbst einsenden kann ohne zwischengeschalteten Doc? IMD?

Mir ist das alles bekannt mit dem Fleisch essen, ich schrieb ja bereits I did it all. Ich war ca 2 Jahre lang JEDE WOCHE beim TCMler, inklusive scheusslichem Tee, Akupunktur und natürlich Essen nach TCM, mit viel Fleisch, selbstgekochter Hühnerbrühe und gutem Biofleisch....gleichzeitig noch Super Gemüse aus dem eigenen Garten damals mit einer traumhaften Humusschicht.. PLUS zig andere sachen (Milchsäurekur, Autovaccine...).Kann nicht sagen das das was geändert hätte an den BE. Deshalb bin ich ja relativ hopeless, damals war meine soziale Lage noch um Längen besser ich konnte mir sowas wie den TCMler und das Superfleisch noch leisten und die ganzen tollen Therapien und dennoch hat es ALLES nichts gebracht. Inzwischen ist es wie gesagt alles ne Katastrophe und Lidl Bio Gemüse musse es auch tun.

Das mit Aminogramm und gezielt gucken was fehlt leuchtet mir ein. Hast Du denn auf fleischbasierte Ernährung umgestellt und hat es sich so verändert für dich?
 
Hat eigentlich mal irgendjemand Erfolg gehabt mit diesem gehypten Forskolin plus Mannose, ich habe das Gefühl davon liest man überall aber nirgendwo unter "Meine story, so habe ich es geschafft." Meinen ersten Versuch vor zig Jahren mit Forskolin habe ich abbrechen mussen weil es blutdrucksenkend ist und ich mit meinem niedrigen Blutdruck fast ohnmächtig geworden wäre aber ich will es nochmal mit niedrigerer Dosierung versuchen.

Hat mal wer von GAG Schicht Installation gehört bei BE das wird ja eigentlich bei IC gemacht aber es gibt auch bei bakterieller BE anscheinend Erfolge. Was ist mit Biofilm disruptor?

Ich hatte mir folgendes Programm ausgedacht:
für die Blase
Forskolin + Biofilm Disruptor + Mannose und Oreganoöl
dann so eine GAG Schicht Installation ODER das durch Tabletten ohne Weisskittel probieren:https://www.onlineapo.at/ialuril-Soft-Gels-Weichkapseln/RA5688952

für die Vagina:
Aromatogramm , Aromazäpfchen
dann Milchsäurekur

Heisst jetzt nicht das ich nichts von Euren Sachen umsetzungswert fände, aber wie findet Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thelastunicorn,

vielleicht eine sehr schlichte Frage: ist eigentlich Dein Partner mit untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
@thelastunicorn
Oekolp brennen manchmal. Am Anfang mehr, weil meist die Schleinhaut sehr dünn und entzündet ist „auch in der Harnröhre“ wenn sie sich aufgebaut hat, wirds besser.
Bei mir war es der Gamechanger.

Ich hoffe, Du findest was. Ja und bei Dauerproblemen wird man depri. Ich kenne das.

Silber ist auch harmlos. Du schluckst es ja nicht. Es gibt noch ne Salbe „Majorama“ oder so ähnlich. Von Wala ( ist auch Silber drin, wenn man es durchliest …..

Ansonsten habe ich auch immer wieder ein Brennen am Harnröhreneingang. Habe fest gestellt das es mit mechanischer Reizung ( falsches Sitzen, Slipeinlagen oder schlecht abgewaschenes Duschgel) zusammen hängt.
 
ich habe in der Tat kein grosses Vertrauen in CDL.
Das ist verständlich angesichts all der Kampagnen, die dagegen geführt werden. Welche Katastrophe wäre es für die Pharmaindustrie, wenn das Wissen um die Wirkung von ClO2 Allgemeingut würde.

Es muss nicht gleich eine Scheidenspülung sein. Als ich 2012 mit damals MMS begann, wurde ich allein durch Einnahme von bis zu 2x7 Tropfen täglich nicht nur meine häufigen Blasenreizungen bzw. - Entzündungen, sondern auch Stirnhöhlenentzündungen und andere entzündliche Erscheinungen los, und das ohne nennenswerte Nebenwirkungen. CDL ist sehr viel verträglicher und unbedenklicher.

Die zur Zeit angebotenen Mairüben, auch Kugelrettiche genannt, sollen bei Blasenentzündungen hilfreich sein.
 
eine sehr schlichte Antwort: Ich habe seit Jahren keinen Partner mehr aufgrund der Problematik.
Aber es war auch total egal bei wem, ob mit Kondom etc. Liegt an mir.

Ja also der Gamechanger war es bei mir definitiv nicht das Oekolp ich, habe es ja, trotz des Brennens, eine Weile genommen. Wenn Deine Beschwerden postmenopausal eingesetzt haben, ist es ja auch gut möglich das das bei Dir der Grund ist. Ich habe das ganze ja seit mitte 20.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl bei mir gibt es einen Auslöser der nicht gefunden ist, dieses ständige Drücken, Jucken Brennen tief in der Scheide passt auch zu keiner Diagnose. Vulvodynie, Lichen Sclerosus, etc spielt sich alles an der Vulva ab.

Bärentraubenblätter ist gut ja. Hilft etwas eine Entzündung zu verhindern oder zu behandeln. Es kommt halt damit nicht aus dem "ich kann vielleicht ab und zu mal Sex haben, also vielleicht so 2x im Monat, und dann muss ich 72 Stunden lang Mannose, Bärentraubenblätter, etc nehmen, darf mich nicht verkühlen, etc muss mich wie ein rohes Ei behandeln etc." hinaus. Alle Phytotherapeutika haben bei mir bestenfalls diesen Effekt.

Ok also vielleicht sollte ich meine CDL Skepsis über Bord werfen.
 
Also CDL reizt schon ein wenig die Schleimhäute. Auch Methylenblau habe ich schon zur Blasenspülung verwendet - reizt auch etwas (zumindest in der Konzentration, in der ich es verwendet habe).

Den mildesten Effekt (bei dem ich auch eine deutlich pos. Wirkung verspürt habe), habe ich mit der Mischung Huminsäure, D-Mannose, Hyaluronsäure und Forskolin erreicht.

Aber auch diese Wirkung hält bei mir nur dann lange an, wenn ich danach noch Lactobazillen einspüle, die kein Histamin produzieren.
 
Oh je.
Ich habe mir gerade wieder CDL bestellt. Will ne 1 wöch. Kur machen wegen anderer Problematik.

Na ja, wären wir im Urlaub, Dschungel oder so, müssten wir das Wasser desinfizieren.
Also stellen wir uns vor, wir sind im Urlaub 😎

Mannose sollte man in Deinem Fall durchgängig nehmen.

Oekolp hat bei mir auch recht lange gedauert.

Noch ein Tipp. Ich weiss nicht mehr wo ich den gelesen habe Excipial P Handcreme. Eigentlich soll die verhindern, dass irgend etwas in die Haut eindringt. Ist ohne Parfüm etc.
Ich habe die mir damals gekauft. Brennt nicht. Richt nicht. Super.

Oder vorm Sex diese Majorana Salbe. Dann brauchst kein Gleitgel 😉
 
Hallo Wusel, was mich interessiert, Du schreibst in dem anderen thread, das Du Vesikel oder wie heisst das oder Fisteln oder so hast in der Blase- wie hat man das festgestellt? Weil ich ja auch diese "STelle" habe derzeit macht es mich wieder wahnsinnig. Es ist ein Jucken an immer derselben Stelle, es muss so sein das sich da Bakterien festhängen es war jetzt nämlich mal besser gewesen nachdem ich wegen was anderem AB genommen hatte. Jetzt kam wieder eine BE, und die ist zwar einigermassen durch aber dieses abartige Jucken bleibt. Als ob sich da auch was festhängt.

Wie oft musst Du diese Spülungen denn machen damit der Effekt bleibt?

Woher bekommst die Huminsäure? Welche Lactos nimmst Du? Wie denkst Du Dir die Dosierungen für diese speziellen Wuselspülungen aus?

Also erstmal kommt jetzt bei mir Forskolin und Biofilmbrecher an, dann mache ich die Kur
Mannose, Biofilmbrecher und Forskolin.
Ich dachte natürlich an all das oral aber das ginge natürlich auch alles per Instillation aber ich glaube ich packe das nicht...
 
... Vesikel oder wie heisst das oder Fisteln oder so hast in der Blase- wie hat man das festgestellt?
Divertikel - bei einem guten! Ultraschallgerät sieht man die. Oder bei einer Blasenspiegelung.

Wie oft musst Du diese Spülungen denn machen damit der Effekt bleibt?
Unterschiedlich: Momentan würde ich sagen so zwischen 10 und 20 Tagen. Ich habe da noch nicht die Langzeiterfahrung, dass ich sagen könnte, ob ich das z.B. mit NEMs oder Ernährung deutlich beeinflussen kann. Sobald ich wieder was merke, nehme ich sofort Forskolin, D-Mannose, Sulforaphan oder Lactoferrin und plane zeitnah eine "Wuselspülung"

Woher bekommst die Huminsäure? Welche Lactos nimmst Du? Wie denkst Du Dir die Dosierungen ...
Huminsäure nehme ich eine Bio-Variante für Aquarienbedarf aus dem Netz. Zierfische gelten teilweise wohl als sehr empfindlich. Zur Desinfektion erhitze ich die dann noch sicherheitshalber wie beschrieben auf 70°C.
Lactos nehme ich die von Histameany.
Dosierung: Huminsäure ca. einen El. auf 400ml. Habe aber auch schon mehr genommen - dann brennt es etwas (aber weniger als bei CLD), desinfiziert aber auch vermutlich etwas mehr.
Hyaluronsäure: 1 Kapsel in warmem Wasser quellen lassen - die Klumpen, die dann noch da sind, fische ich mit einer Kuchengabel heraus.

Ich betreibe dabei zwar keine OP-Saal-Hygiene, gebe mir aber schon Mühe: Die Gefäße, Kuchengabel spüle ich noch kurz mit kochendem Wasser. Die 400 ml Spülwasser lasse ich abgedeckt abkühlen ...
 
Hallihallo,
Hallo Togi, danke für die lange Antwort, ein Aminogramm kostet nur 70 Euro? Das ist ja bei der Diagnostikkosten die ich schon zum Fenster rausgeworfen habe ein Witz, bei welchem Lab gibt es das denn, eines wo man selbst einsenden kann ohne zwischengeschalteten Doc? IMD?
Ich habe schon länger keines machen lassen. So von der schnellen Suche her, müsste das völlig ausreichend sein (Heimtest für 54. Vermutlich kommen da noch Portokosten (auch zum Einsenden der Probe) dazu): https://www.cerascreen.de/products/aminosaeuren-test
Ev. meldet sich ja jemand, der Erfahrung mit dem Testkit hat, oder andere Tipps hat.
(ich seh, dass 26 Aminos getestet werden sollten - anzeigen tut er mir aber den Text für Omega 3. Nur die essenziellen 9 bringen auch was, reichen aber imho nicht aus. Daher schau bitte zur Sicherheit, was sie alles testen. Ob die Semi- und nicht essenziellen auch dabei sind).

In Ö hat der DM die Cerascreen Tests. Ev. ist das bei Dir (D?) auch so?

lg togi
 
So von der schnellen Suche her, müsste das völlig ausreichend sein (Heimtest für 54. Vermutlich kommen da noch Portokosten (auch zum Einsenden der Probe) dazu): https://www.cerascreen.de/products/aminosaeuren-test
Ev. meldet sich ja jemand, der Erfahrung mit dem Testkit hat, oder andere Tipps hat.
(ich seh, dass 26 Aminos getestet werden sollten - anzeigen tut er mir aber den Text für Omega 3. Nur die essenziellen 9 bringen auch was, reichen aber imho nicht aus. Daher schau bitte zur Sicherheit, was sie alles testen. Ob die Semi- und nicht essenziellen auch dabei sind).
Siehe:

In Ö hat der DM die Cerascreen Tests. Ev. ist das bei Dir (D?) auch so?
 
Hi Leute,

das Ergebnis vom Vagicheck bei Enterosan ist da. KEINE Pilze und Bakterien gefunden dabei hatte ich zum Zeitpu kt widerlichste Beschwerden, Ausfluss, die sich sehr nach Vaginose anfühlten. Wi kann das sein? Ich hatte bei denen schonmal was eingeschickt, da kamen gleichzeitig Staphylokokken und sonstewas raus, drei Keime auf einmal. Ich meine, wäre ja schön wenn nicht is, aber die Beschwerden hab ich ja????
Nun konnte ich natürlich auch kein Aromatogramm machen und keine tollen Zäpfchen die mir in der Vergangenheit wenigstens etwas geholfen haben, vielleicht bestelle ich nach den alten Keimen nochmal.

Dazu wieder dieses komische Jucken immer an derselben Stelle. Bitte nehmt doch nochmal all Eure diagnostischen Fähigkeiten zusammen: Jucken und Brennen an immer derselben Stelle, manchmal mit bakterieller BE nach GV, manchmal ohne BE, manchmal habe ich es monatelang dann nicht. Eindruck, das es nach AB, wegen was anderem genommen, besser war. Brennen auch stark nach bestimmtem Essen. What the hell kann es sein? Ein komischer Keim, den man nicht findet? Schistosomiasis? (IGG war negativ). MCAS? Endomitreose? Pilz? (Man würde sagen, Pilz kann nicht immer an derselben Stelle kommen. Aber mein Nagel und Fusspilz kommt auch immer wieder an denselben Stellen durch).
 
Oben