Themenstarter
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- 14.09.09
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- 983
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdigkeit, Frieren
Hallo liebe Community,
ich stell mich mal kurz vor:
Ich bin 19 Jahre alt, gehe noch zur Schule(gymnasium) und trage eine Brille (falls das wichtig sein sollte).
Meine Symptome die ich schon seit über 1 Jahr habe sind folgende:
Habe nach der Unkompetenz meiner Hausärztin selber recherchiert und folgende Dinge untersuchen lassen:
ACHTUNG LANGER TEXT!
Ich selber denke ja, dass es entweder an der Schilddrüse liegt (Geschichte dazu kommt weiter unten) oder dass der Eisenspeicher meines Körpers erschöpft ist.
Zur Schilddrüse: Vor 5 Monaten war ich wegen der SD bei einem Endokrinologen und es kam folgendes dabei herraus:
23.03.2009
"latente Schilddrüsenunterfunktion"
Ergebniss: TSH 3,96 (Norm 0,3-3,5)
FT3 3,64 (Norm 1,9-4,6)
FT4 1,63 (Norm 0,8-1,8)
Weitere untersuchte Werte:
Hypophysenvorderlappen
Prolaktin 6,9 (Norm 2-10)
Androgene
Freies Testosteron 9,51 (Norm 9-29)
Vitamin- und Mineralstoffwechsel
Ferritin 43 (Norm 28-350)
Klinische Chemie
GGT 18 (Norm < 65)
GOT 18 (Norm < 50)
GPT 10 (Norm < 50)
Soweit so gut. Ich nahm also L-Thyroxin 50 4 Wochen lang und merkte KEINE, wirklich KEINE Verbesserung. Zur der Zeit war ich auch noch in einem Forum was sich thematisch mit SD-Erkrankungen beschäftigt, aktiv.
Da keine Besserung eintrat und die erfahrenen User des Forum skeptisch gegenüber meinen Werten waren ("Diese Symptome sind unspezifisch, und es kann sie auch bei anderen Krankheiten geben. Eisenmangel vor allem macht die gleichen Symptome, und viele andere Sachen auch.
Zudem merkst Du keine Besserung mit Thyroxin, wie es nach 4 Wochen zu erwarten wäre.
Es hängt also alles am TSH bei Dir - und der zeigt oft falsch an.
Mit den hohen freien Werten, die Du hast, habe ich noch nie eine Unterfunktion gesehen.")
--> ganzer "Thread"
Ich schlich das L-Thyroxin also wieder aus und begab mich nochmal auf die konkretere Suche zu einem "Eisenmangel".
Dabei stieß ich irgendwann über das von dem Schweizer Arzt Dr. Beat Schaub definierte "Eisenmangelsyndrom" IDS.
Kurz zusammengefasst, fand Dr.Beat Schaub in laufer seiner Jahre herraus, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen einem niedrigen Ferritinwert der noch ÜBER der unteren definierten Grenznorm liegt und Burn-Out typischen Symptomen wie Erschöpfung, depressiven
Verstimmungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen usw.
In der Schweiz konnte er durch seine Publikationen schon einen Teilerfolg erzielen, da Krankenkassen eine Eiseninfusiontherapie übernehmen. Gründe hierfür sind, dass Sie erkannt haben, dass eine solche Therapie die wirklichen URSACHEN für die chronischen Krankheitsbilder angeht, keine Dauermedikamenteneinnahme mehr für den Patienten erfoderlich ist, es dem Patienten wieder gut geht und die KK auf längere Sicht viel Geld spart.
Leider ist dieses Wissen in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, weswegen ich mir öfter von unterschiedlichen Ärzten anhören musste, dass dieser Arzt ein "Geldmacher" ist und "mit den Hoffnungen der Patienten spielt".
Gegenargumente wie die 10000senden von geheilten Patienten, die Akzeptanz der Schweizer Krankenkasse usw. traffen auf Null Gehör, was wohl die engstirnige Sichtweise der deutschen SChulmediziner zeigt (natürlich gilt das nicht für alle!)
So steh ich nun alleine da und probiere gerade Geld aufzutreiben, um die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen (ca. 400€-500€). Das meine Symptome mir dabei nicht sehr hilfreich sind, sollte jedem klar sein...Arbeiten ist fast unmöglich....
Ja das ist meine Geschichte und meine beiden "Baustellen".
Hier noch weitere Werte von Untersuchungen, welche aber von meiner Hausärztin durchgeführt wurden und Sie daher (für mich persönlich) nicht 100% Aussagekräftig sind, da es große Unterschiede in der Verarbeitung von Proben, in der Art der Abnahme usw zwischen Endokrinologen und "normalen" Hausärzten gibt.
Leukozyten (Norm 4,4-11,3)
21.01.2009 6,9
17.09.2009 5,7
ery (Norm 4,6-6)
21.01.2009 5,4
17.09.2009 5,3
hb (Norm 14-18)
21.01.2009 15,3
17.09.2009 15,3
MCV (Norm 80-96)
21.01.2009 83,8
17.09.2009 89,9
mch (Norm 33-36)
21.01.2009 34,1
17.09.2009 32,4
Thrombozyten (Norm 150-400)
21.01.2009 147
17.09.2009 170
RETI-A (Norm 30-100)
17.09.2009 40
Reti (Norm 4-16)
17.09.2009 8
krea (Norm 0,7-1,2)
21.01.2009 0,95
natrium (Norm 136-145)
21.01.2009 141
kalium (Norm 3,3-5,1)
21.01.2009 4,4
TSH basal i.S. (ECLIA) (Norm 0,4-4)
21.01.2009 2,02
tsh (Norm 0,4-4)
11.05.2009 1,34
Ferritin i.S. (ECLIA) (Norm 30-400)
17.09.2009 58,8
Vitamin B12 i.S. (ECLIA) (Norm 191-663)
17.09.2009 401
Folsäure i.S. (ECLIA) (Norm 3,1-17,5)
17.09.2009 8,7
RDW-CV:Ery-Volumenverteilung (Norm 11-16)
17.09.2009 14
gekürzte MDRD-Formel (Normwert 60- wert fehlt oO)
21.01.2009 102
Eine weitere Untersuchung fand bei einem anderen Endokrinologen als den ganz oben statt und erbrachte folgende Ergebnisse (23.07.2009):
Leukozyten (Norm 3,6-10,2)
5,5
Hämoglobin (Norm 13,5-17,2)
15,2
Thrombozyten (Norm 150-370)
165
Erythrozyten (Norm 4,30-5,75)
5,26
Hämatokrit (Norm 39,5-50,5)
46,1
MCH (HbE) (Norm 27-33,5)
28,9
MCV (Norm 80-99)
87,6
MCHC (Norm 31,5-36)
33
Natrium (Norm 136-145)
142
Kalium (Norm 3,5-5,1)
4,4
Calcium (Norm 2,10-2,60)
2,41
Harnsäure (Norm 3,4-7)
6,6
Kreatinin (Norm < 1,16)
1,13
Blutz./Plasma 1 (Norm 55-100)
70
GOT (Norm <50)
20
GPT (Norm <50)
16
Gamma-GT (Norm <71)
15
Alkal. Phophatase (Norm <130)
56
LDH (Norm <247)
187
Gesamteiweiß (Norm 6,6-8,7)
7,7
Albumin (Norm 58-70)
69,7
Alpha1-Globulin (Norm 1,5-4)
2,7
Alpha2-Globulin (Norm 5-10)
6,5
Beta-Globulin (Norm 8-13)
9,6
Gamma-Globulin (Norm 10-19)
11,5
Ferritin i.S. (ECLIA) (Norm 22-275)
47
CRP i.S. (Norm <3)
<1
geschätzte GFR (MDRD) (Norm nicht angegeben)
>70
So das war es von meiner Seite aus.
Vielleicht sieht ja jemand noch andere Zusammenhänge, die ich untersuchen soll bzw vllt weiß ja schon jemand konkret was mir fehlt.
Vielen dank schon einmal im vorraus!!
P.S. supplementiere zur Zeit wieder:
- Zinktablette (25mg)
- L-Thyroxin50 (vielleicht waren die Verbersserung so gering, dass ich Sie nicht wahrnehmen wollte)
- ferro sanol duoadenal 100mg (will einfach die restliche Packung aufbrauchen, schaden kann es ja nicht)
Mit freundlichen Grüßen
G01
Hallo liebe Community,
ich stell mich mal kurz vor:
Ich bin 19 Jahre alt, gehe noch zur Schule(gymnasium) und trage eine Brille (falls das wichtig sein sollte).
Meine Symptome die ich schon seit über 1 Jahr habe sind folgende:
- chronische Kopfschmerzen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- chronische Müdigkeit
- depressive Verstimmungen
- gestörtes Kälte/Wärmeempfinden
- Nackenschmerzen
- Energielosigkeit/Antriebslosigkeit
- extreme Blässe
Habe nach der Unkompetenz meiner Hausärztin selber recherchiert und folgende Dinge untersuchen lassen:
- Schilddrüse
- Blutbild --> Eisenmangel
- Nasennebenhöhlen
ACHTUNG LANGER TEXT!
Ich selber denke ja, dass es entweder an der Schilddrüse liegt (Geschichte dazu kommt weiter unten) oder dass der Eisenspeicher meines Körpers erschöpft ist.
Zur Schilddrüse: Vor 5 Monaten war ich wegen der SD bei einem Endokrinologen und es kam folgendes dabei herraus:
23.03.2009
"latente Schilddrüsenunterfunktion"
Ergebniss: TSH 3,96 (Norm 0,3-3,5)
FT3 3,64 (Norm 1,9-4,6)
FT4 1,63 (Norm 0,8-1,8)
Weitere untersuchte Werte:
Hypophysenvorderlappen
Prolaktin 6,9 (Norm 2-10)
Androgene
Freies Testosteron 9,51 (Norm 9-29)
Vitamin- und Mineralstoffwechsel
Ferritin 43 (Norm 28-350)
Klinische Chemie
GGT 18 (Norm < 65)
GOT 18 (Norm < 50)
GPT 10 (Norm < 50)
Soweit so gut. Ich nahm also L-Thyroxin 50 4 Wochen lang und merkte KEINE, wirklich KEINE Verbesserung. Zur der Zeit war ich auch noch in einem Forum was sich thematisch mit SD-Erkrankungen beschäftigt, aktiv.
Da keine Besserung eintrat und die erfahrenen User des Forum skeptisch gegenüber meinen Werten waren ("Diese Symptome sind unspezifisch, und es kann sie auch bei anderen Krankheiten geben. Eisenmangel vor allem macht die gleichen Symptome, und viele andere Sachen auch.
Zudem merkst Du keine Besserung mit Thyroxin, wie es nach 4 Wochen zu erwarten wäre.
Es hängt also alles am TSH bei Dir - und der zeigt oft falsch an.
Mit den hohen freien Werten, die Du hast, habe ich noch nie eine Unterfunktion gesehen.")
--> ganzer "Thread"
Ich schlich das L-Thyroxin also wieder aus und begab mich nochmal auf die konkretere Suche zu einem "Eisenmangel".
Dabei stieß ich irgendwann über das von dem Schweizer Arzt Dr. Beat Schaub definierte "Eisenmangelsyndrom" IDS.
Kurz zusammengefasst, fand Dr.Beat Schaub in laufer seiner Jahre herraus, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen einem niedrigen Ferritinwert der noch ÜBER der unteren definierten Grenznorm liegt und Burn-Out typischen Symptomen wie Erschöpfung, depressiven
Verstimmungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen usw.
In der Schweiz konnte er durch seine Publikationen schon einen Teilerfolg erzielen, da Krankenkassen eine Eiseninfusiontherapie übernehmen. Gründe hierfür sind, dass Sie erkannt haben, dass eine solche Therapie die wirklichen URSACHEN für die chronischen Krankheitsbilder angeht, keine Dauermedikamenteneinnahme mehr für den Patienten erfoderlich ist, es dem Patienten wieder gut geht und die KK auf längere Sicht viel Geld spart.
Leider ist dieses Wissen in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, weswegen ich mir öfter von unterschiedlichen Ärzten anhören musste, dass dieser Arzt ein "Geldmacher" ist und "mit den Hoffnungen der Patienten spielt".
Gegenargumente wie die 10000senden von geheilten Patienten, die Akzeptanz der Schweizer Krankenkasse usw. traffen auf Null Gehör, was wohl die engstirnige Sichtweise der deutschen SChulmediziner zeigt (natürlich gilt das nicht für alle!)
So steh ich nun alleine da und probiere gerade Geld aufzutreiben, um die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen (ca. 400€-500€). Das meine Symptome mir dabei nicht sehr hilfreich sind, sollte jedem klar sein...Arbeiten ist fast unmöglich....
Ja das ist meine Geschichte und meine beiden "Baustellen".
Hier noch weitere Werte von Untersuchungen, welche aber von meiner Hausärztin durchgeführt wurden und Sie daher (für mich persönlich) nicht 100% Aussagekräftig sind, da es große Unterschiede in der Verarbeitung von Proben, in der Art der Abnahme usw zwischen Endokrinologen und "normalen" Hausärzten gibt.
Leukozyten (Norm 4,4-11,3)
21.01.2009 6,9
17.09.2009 5,7
ery (Norm 4,6-6)
21.01.2009 5,4
17.09.2009 5,3
hb (Norm 14-18)
21.01.2009 15,3
17.09.2009 15,3
MCV (Norm 80-96)
21.01.2009 83,8
17.09.2009 89,9
mch (Norm 33-36)
21.01.2009 34,1
17.09.2009 32,4
Thrombozyten (Norm 150-400)
21.01.2009 147
17.09.2009 170
RETI-A (Norm 30-100)
17.09.2009 40
Reti (Norm 4-16)
17.09.2009 8
krea (Norm 0,7-1,2)
21.01.2009 0,95
natrium (Norm 136-145)
21.01.2009 141
kalium (Norm 3,3-5,1)
21.01.2009 4,4
TSH basal i.S. (ECLIA) (Norm 0,4-4)
21.01.2009 2,02
tsh (Norm 0,4-4)
11.05.2009 1,34
Ferritin i.S. (ECLIA) (Norm 30-400)
17.09.2009 58,8
Vitamin B12 i.S. (ECLIA) (Norm 191-663)
17.09.2009 401
Folsäure i.S. (ECLIA) (Norm 3,1-17,5)
17.09.2009 8,7
RDW-CV:Ery-Volumenverteilung (Norm 11-16)
17.09.2009 14
gekürzte MDRD-Formel (Normwert 60- wert fehlt oO)
21.01.2009 102
Eine weitere Untersuchung fand bei einem anderen Endokrinologen als den ganz oben statt und erbrachte folgende Ergebnisse (23.07.2009):
Leukozyten (Norm 3,6-10,2)
5,5
Hämoglobin (Norm 13,5-17,2)
15,2
Thrombozyten (Norm 150-370)
165
Erythrozyten (Norm 4,30-5,75)
5,26
Hämatokrit (Norm 39,5-50,5)
46,1
MCH (HbE) (Norm 27-33,5)
28,9
MCV (Norm 80-99)
87,6
MCHC (Norm 31,5-36)
33
Natrium (Norm 136-145)
142
Kalium (Norm 3,5-5,1)
4,4
Calcium (Norm 2,10-2,60)
2,41
Harnsäure (Norm 3,4-7)
6,6
Kreatinin (Norm < 1,16)
1,13
Blutz./Plasma 1 (Norm 55-100)
70
GOT (Norm <50)
20
GPT (Norm <50)
16
Gamma-GT (Norm <71)
15
Alkal. Phophatase (Norm <130)
56
LDH (Norm <247)
187
Gesamteiweiß (Norm 6,6-8,7)
7,7
Albumin (Norm 58-70)
69,7
Alpha1-Globulin (Norm 1,5-4)
2,7
Alpha2-Globulin (Norm 5-10)
6,5
Beta-Globulin (Norm 8-13)
9,6
Gamma-Globulin (Norm 10-19)
11,5
Ferritin i.S. (ECLIA) (Norm 22-275)
47
CRP i.S. (Norm <3)
<1
geschätzte GFR (MDRD) (Norm nicht angegeben)
>70
So das war es von meiner Seite aus.
Vielleicht sieht ja jemand noch andere Zusammenhänge, die ich untersuchen soll bzw vllt weiß ja schon jemand konkret was mir fehlt.
Vielen dank schon einmal im vorraus!!
P.S. supplementiere zur Zeit wieder:
- Zinktablette (25mg)
- L-Thyroxin50 (vielleicht waren die Verbersserung so gering, dass ich Sie nicht wahrnehmen wollte)
- ferro sanol duoadenal 100mg (will einfach die restliche Packung aufbrauchen, schaden kann es ja nicht)
Mit freundlichen Grüßen
G01
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