Dünndarmfehlbesiedlung, zu wenig sekretorisches IgA (Antikörper), Angst vor erneutem Infekt

@Doringo Vielen Dank für deine Antwort. Die meisten Sachen habe ich bisher noch nie ausprobiert. MSM Boswelia habe ich auch eine ganze Zeit lang genommen aber wusste garnicht, dass man es zum Entgiften benutzt.

Nachdem ich meinen Darmpilz mehrere Male versucht habe, erfolglos mit Nystatin zu bekämpfen und meine Antikörper im Darm zu niedrig waren, riet mir eine Bekannte, meinen Körper mit den Pilzen Hericum Pleurotus und Coriolus Reishi zu entgiften. Leider hatte ich ca. 1,5 Wochen nach dem Entgiften neurologische Probleme und musste es abbrechen. Seitdem habe ich nie wieder versucht zu entgiften obwohl ich es eigentlich machen müsste.

Ich vermute sehr, dass ich stark Schwermetallbelastet bin aber leider habe ich bis heute keine Lösung gefunden. Ich nehme seit Ende 2022 regelmäßig verschiedene Nahrungsergänzungen, mache jeden Tag Ölziehen mit Kokosöl und versuche mich, so gut es geht, gesund zu ernähren.
 
Und wieder bin ich leider mal wieder mit neuen Sorgen hier. Habe vor etwa knapp einer Woche eine Beule an der linken Wade entdeckt. Sie schmerzt immer wieder mal aber nicht durchgängig und man kann sie verschieben.

Gestern bemerkte ich zuzüglich beim aufwachen eine schmerzende Beule in der rechten Handinnenseite. Die Schmerzen ziehen immer wieder mal bis in den gesamten rechten Unterarm hoch. Dazu habe ich bemerkt, dass meine Haut am Tage irgendwie recht rötlich aussieht.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder kennt sich aus? Lg Glumee
 

Anhänge

  • 001 (1).jpg
    001 (1).jpg
    554.7 KB · Aufrufe: 6
  • 001 (2).jpg
    001 (2).jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 6
  • 001 (3).jpg
    001 (3).jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 6
  • 001 (4).jpg
    001 (4).jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 6
Hallo an alle im Forum, ich habe meine neuen Berichte bekommen und vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Meine letzte Urin und Stuhluntersuchung war im Dezember 2022. Dort waren folgende Werte auffällig:

D-Arabinitol im Urin: Normalwert 67,40 / mein Wert 116,83

Sekretorisches IGA im Stuhl: Normalwert 510-2040 / mein Wert 400

Escherichia Coli: etwas hoch

Enterococcus Species: ganz niedrig

Anhand der Bilder vom neuen Bericht könnt ihr sehen, dass merkwürdigerweise mein D-Arabinitol Wert (Candida Albicans) wieder völlig normal ist aber der Candida Species Wert jetzt hoch ist. Der war vorher komplett im Normalbereich. Mein sekretorischer IGA Wert ist etwas weiter gesunken. Lactobacillus und Enterococcus Species sind komplett unten und Helicobacter Pylori war positiv.

Leider finde ich keine Ideen wie ich vorgehen soll. Dazu kommt noch, dass ich aufgrund der Werte seit Ende 2022 eine Angststörung vor Bakterien und Viren habe. Ich gehe nur in geschlossene Räume wenn es wirklich nicht anders geht. Das macht die Sache nicht leichter.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :) Liebe Grüße Glumee
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    567.3 KB · Aufrufe: 2
  • 3.jpg
    3.jpg
    727.7 KB · Aufrufe: 2
Helicobacter Pylori war positiv.
Helicobacter Pylory kann viele symptome verursachen

wie Urticaria, Hautprobleme, Magenerkrankungen, Darmerkrankungen

wenn der postiv ist und es bei Dir Probleme gibt muss der weg,
bei mir hat der Hautarzt ohne gross zu fragen ein Antibiotikum verschrieben ( ZacPac)
7 Tage, danach war er zu 100 % weg ( 3 mal Stuhlproben im letzten Jahr gemacht und immer negativ)

das sektorische IgA ist mit 400 nur gering erniedrigt, alles hängt irgendwie zusammen in der Kette,
bei mir ist es zur Zeit nur 190 nach letzter Stuhlprobe im April,
obwohl ich alles gemacht habe was im netz empfohlen wurde ist es jetzt noch weiter runter,

gegen Candida im Darm gibt es rezeptfrei in der Apotheke Nystatin zu kaufen

ich würde erstmal versuchen den HP wegzubekommen
dafür ist glaube ich der Hautarzt zuständig

im Netz gibt es verschiedene Empfehlungen mit Naturprodukten wie Brokolie usw
das hatte bei mir alles nichts genützt
 
@Doringo Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt einen neuen Hausarzt, der mir geraten hat, erstmal eine Magenspiegelung zu machen. Ich soll aufgrund des Pilzes so gut es geht auf AB verzichten. Symptome habe ich leider einiges.

Mein jetziger sekretorischer IGA Wert liegt aktuell bei 330 aber 190 ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer. Darf ich dich fragen wie es bei dir mit Infekten ausschaut? Daher der Wert bei mir so niedrig ist und ich dazu noch den Pilz habe, ist meine Angst besonders groß, krank zu werden. Deshalb schließe ich mich auch größtenteils zuhause ein weil ich keinen starken Verlauf von Infekten riskieren möchte.

Mit Nystatin habe ich bereits versucht vier mal den Pilz zu bekämpfen aber geholfen hat es leider nicht. Meine alte Ärztin sagte, dass es sich bei mir um eine Schwermetallbelastung handelt und man die nicht mit Präparaten wie Nystatin weg bekommt. Eine Schwermetall Ausleitung habe ich auch schon angefangen aber musste sie aufgrund neurologischer Auffälligkeiten abbrechen.
 
dafür ist glaube ich der Hautarzt zuständig
Wohl eher der Hausarzt, aber das meintest du vielleicht auch.
gegen Candida im Darm gibt es rezeptfrei in der Apotheke Nystatin zu kaufen
Würde ich nicht machen. Candida gehört zur normalen Darmflora. Ob Candida wirklich zu stark wuchert und Probleme macht, kann man nicht aus einer einmaligen Probe ablesen. Die Ergebnisse schwanken bei Candida generell stark, wie man an den vorliegenden Testergebnissen ja auch sehen kann.
 
@Malvegil Lieben Dank für deine Antwort. Von Nystatin bin ich auch überhaupt nicht überzeugt. Habe es ja schon einige male damit probiert aber geholfen hat es nichts. Trotzdem muss ich irgendwie meine Darmflora auf Vordermann bringen. So geht es ja nicht weiter.

Bin ständig krank, habe oft Magen Darm Probleme. Das meine Pilzwerte beide mal so hoch waren und das ich anscheinend Helicobacter habe, sagt schon aus das was überhaupt nicht stimmt. Ich weiß halt nicht wie ich weiter voran kommen soll und deshalb hatte ich hier auf Ideen oder Tipps gehofft.
 
Dazu kommt noch, dass ich aufgrund der Werte seit Ende 2022 eine Angststörung vor Bakterien und Viren habe.
Tust du was gegen die Angststörung? Und beeinflußt sie vielleicht irgendwie deine Ernährung? Nur sterile Sachen zu essen, aus Angst sich etwas einzufangen, wäre ja auch nicht gesund.

Wie man den niedrigen sIgA erklären oder beeinflussen kann, wüßte ich auch gern, denn ich habe das auch. Ansonsten dürfte der offensichtlichste Angriffspunkt bei dir zunächst mal der Helicobacter sein.
 
@Malvegil Daher ich ja extreme Angst vor Bakterien und Viren habe und mich nicht in Räume mit Menschen traue, habe ich gegen meine Angststörung eine Therapie vom Arzt verschrieben bekommen. Ich habe dem Arzt und meiner Krankenkasse erklärt, dass ich unbedingt eine Onlinetherapie benötige daher eine normale Therapie bei mir nichts nützen würde.

Der Witz an der ganzen Sache ist jetzt aber, dass ich eine Onlinetherapie verschrieben bekommen habe aber die per künstlicher Intelligenz durchgeführt wird. Ich habe keinen persönlichen Therapeuten, der mit mir über Video oder Telefon die Ängste und Sorgen bespricht. Ich frag mich wirklich wie ich so die Angst verlieren soll.

Was man gegen den niedrigen sekretorischen IGA machen kann wüsste ich auch zu gerne. Dieser Wert und der Candida Pilz machen mir ja enorme Angst einen Infekt zu bekommen daher meine vorige Ärztin sagte das man damit viel anfälliger für Infekte sei und die dann auch heftiger sein können. Nun bin ich schon seit knapp zwei Jahren kaum unter Menschen gewesen und wenn auch nur mit zwei Masken. Dadurch habe ich noch größere Angst daher ich ja sehr lange nicht mit Bakterien und Viren in Kontakt gekommen bin.

Gegen den Helicobacter muss ich jetzt wohl eine Magenspiegelung machen auch wenn es mir zu schwer fallen wird.
 
@Glumee99, welcher Grund liegt bei dir vor das du eine Magenspiegelung machen musst?

Ein Helicobacter-Test kann normalerweise einfach nachgewiesen werden, entweder .....
  1. Helicobacter-pylori-Schnelltest im Stuhl,
  2. Helicobacter-pylori-Atemtest (C-13-Harnstoff-Atemtest) sowie
  3. Helicobacter-pylori-Antikörper im Blut.
Bis vor wenigen Jahren war das nur mittels einer während einer Magenspiegelung entnommenen Gewebeprobe möglich.

Gruß Ory
 
@ory Ich habe einen Stuhltest auf Helicobacter gemacht. Mein Arzt sagte mir, dass dieser Test anscheinend nicht aussagekräftig genug für die Krankenkassen sei und die eine Magenspiegelung verlangen. Ansonsten müsste man die Antibiotika aus der eigenen Tasche zahlen müssen.

Dazu sagte er mir, dass ich in meiner Situation, bevor ich irgendwelche Antibiotika einnehme, erstmal die Magenspiegelung machen soll. Falls da was dann gefunden wird, muss ich zwei Antibiotika 7 Tage lang einnehmen und danach hat er mir eine Pilz & Darmsanierungstherapie erstellt. Leider steht bei der Pilztherapie, dass ich Amphomoronal einnehmen soll aber ich weiß jetzt schon das es bei mir nichts bringen wird.
 
Ich habe einen Stuhltest auf Helicobacter gemacht. Mein Arzt sagte mir, dass dieser Test anscheinend nicht aussagekräftig genug für die Krankenkassen sei und die eine Magenspiegelung verlangen. Ansonsten müsste man die Antibiotika aus der eigenen Tasche zahlen müssen.
Wurde dieser Stuhltest in einem Labor getestet oder hast du den Test zuhause selber durchgeführt?

Heutzutage werden bei einem Helicobacter Verdacht nicht gleich Antibiotika verschrieben, auch wird nicht gleich nur wegen einem Verdacht auf H. pylori eine Magenspiegelung angeordnet....es sei denn du leidest schon recht lange an einer chronische Gastritis.

Bedenke dann aber im Vorfeld das eine H. pylori Therapie oftmals nicht anschlägt, da eventuell eine Antibiotikaresistenz der Helicobacter-pylori-Bakterien vorliegen kann.

Durch eine vorherige Laboruntersuchung des Bakterium auf mögliche Resistenzen lässt sich das dann umgehen.

Gruß Ory
 
Heutzutage werden bei einem Helicobacter Verdacht nicht gleich Antibiotika verschrieben, auch wird nicht gleich nur wegen einem Verdacht auf H. pylori eine Magenspiegelung angeordnet....es sei denn du leidest schon recht lange an einer chronische Gastritis.

habe sogar nur ein Selbsttest gemacht und der Arzt verschrieb Antibiotika ohne auch nur eine Frage zu stellen,
Magenspiegelung wird vom Gastroenterologen sehr gerne angeordnet
denn die Praxis kann der Krankenkasse ca 200 Euro in Rechnung stellen
hinzu wird der Patient noch zu einer bestimmten kostenpflichtigen Narkose überredet
die dann aus eigener Tasche zu bezahlen ist,
in den Gastro Praxen gibt es dann sogenannte Tage in der Woche wo man nur Magen und Darmspiegelungen wie am Fliessband durchführt und das bringt richtig Geld für die Praxis,
 
Oben