Antioxidantien: Wie viel ist zu viel?

Themenstarter
Beitritt
04.02.22
Beiträge
50
Ich weiß, dass der Bedarf an Antioxidantien stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Also bspw. Stress, Sport, chronische Krankheiten, individueller Stoffwechsel usw.
Mein Bedarf ist definitiv erhöht.

Um ein ungefähres Bild zu geben: ich habe eine starke Histaminintoleranz, Leaky Gut, chronische Gastritis, chronische Schmerzen seit Jahren, chronische Entzündungen und neuerdings eine 'akute' Neuropathie nach einem schweren Autounfall. Bekannte und relevante Genmutationen sind GSTM1 (Entgiftung) homozygot, SOD2 (Körpereigenes Antioxidatives System) und HNMT (Histamin) heterozygt mutiert.

Da die Neuropathie wahrscheinlich mit Entzündungen zusammenhängt, welche auf den Nerv drücken, nehme ich seit einigen Wochen zusätzlich zu meinem Quercetin (2-3g/Tag) und meinem hochdosierten Vitamin C (3g/Tag) auch 20mg Astaxanthin täglich ein.

An Antioxidantien ist das alles. Ich habe bis jetzt auch keine spürbaren negativen Effekte. Ich überlege allerdings mit einer Alpha-Liponsäure Therapie zu beginnen (250-375mg Na-R-ALA täglich), da dieses bei Neuropathie ja sehr vielversprechend ist.

Mich interessiert eure Einschätzung und eure Meinung dazu, ob das bereits 'zu viele' Antioxidantien sein könnten, oder ob ich sogar unter Umständen mehr einnehmen könnte.
Nochmal in Summe:
~2500mg Quercetin
~3000mg Vit. C
~20mg Astaxanthin
~250-375mg Na-R-ALA

Außerdem nehme ich Nährstoffe:
Omega 3, B-Komplex, Magnesium, Zink, Selen, D3, K2
 
Erst mal danke für all die spannenden Beiträge.

Da habe ich als Chemiker auch noch was beizutragen was so einigen vielleicht helfen könnte.

Die schwere des jodmangels kann man ganz einfach mit einem Fieber Thermometer bestimmen. Sobald die 37°C erreicht sind hat man sein Ziel erreicht.

Fluoride und bromide eventuell auch kann man mit borsäure/borax auffangen und dabei gleich die borsäure optimieren.
Also erster Tag iod, 2ter Tag Bor. Da ich nun Bor nur noch einmal im Monat nehme, kann ich die ganze Monats Dosis aufs mal nehmen. Wobei ich es auf 3 Portionen in 3 tagen verteile. Auch hier entsteht dadurch der sogenannte Puls Effekt mit dem man kalziumfluorid sogar aus der zirbeldrüse entfernen können soll. Wer iodeinnahme mit boreinnahme kombinieren will bitte vorher immer sich ausgiebig darüber informieren.
Auf Anna's archive gibt's so ziemlich jedes Buch als PDF und vor allem auch alte Bücher für jene die eh kein Geld haben.

Selen ist üblicherweise nur bei Quecksilber tief. Ist Quecksilber raus geht selen von alleine hoch. Nimmt man selen mit Quecksilber im Körper bilden beide eine wasserunlösliche Verbindung im Körper und das Quecksilber wird im Körper fixiert. Laut Max daunderer haben Leute die mit selen ihre Quecksilbervergiftung therapieren wollten eine demenz ausgelöst. Daher empfehle ich selen nicht! Ausser man lebt in einer Region wie China wo kaum selen vorkommt.

Iod ist nicht wasserlöslich. Darum stabilisiert man es mit Kaliumiodid was dann aus I2 + KI = KI3 macht das dann wasserlöslich ist.
In Betadine hat man nicht kalium sondern ein poḷymer.
In lugolschenblösung wird immer der gesamtgehalt iod angegeben.

Man nimmt 50mg+ pro 48h um zu pulsen. Um eben brom aus dem Körper zu verdrängen. Man riecht dann das brom vor allem unter den Achseln.

Sobald brom nicht mehr im Körper ist, braucht man diese grossen Mengen nicht mehr. Wer nicht weiss wie brom riecht, der kann an neuen elektroheizgeräten am Plastik riechen. Bromos ist griechisch und heisst auf deutsch stinken.

Bezüglich antioxidantioen habe ich mir einen Lourdes generator gekauft. Mit dem kann man Wasser mit Wasserstoff Gas sättigen. Das ist das kleinste antioxidans das es gibt und es geht überall im Körper hin. man kann sich so viel machen wir man will.
Aber Achtung, es ist sehr effektiv und leitet eine Reihe von entgiftungsreaktionen aus.

Ich selbst halte ausser von Vitamin b12, Bor und Iod nicht besonders viel. Ich sammle essbare wildkräuter und mache mir einen Saft oder esse sie direkt. Mit plantnet app kann man all die pflanzen ziemlich zuverlässig bestimmen um sie dann auf ihre Giftigkeit/essbarkeit zu überprüfen.
Ich mache viele verschiedene kräutersammlungstouren so dass die Gefahr von Kontamination von vergifteten Böden minimiert wird. Und nie mehr in Saft oder smoothie tun als man direkt roh zu verzehren mag. Der Körper zeigt uns die Grenze die wir täglich vertragen. Und diese Mengen sind dann unbedenklich.
So hat man Eiweisse, fette, Enzyme, verschiedenste Zucker, polyphenole, antioxidantioen, Mineralien, vitamine in höchster Qualität, hat einen Spaziergang in der Natur gemacht und trifft unterwegs viele interessierte Menschenopfer um sie über iod aufzuklären. Hier gilt auch je vielfältiger desto besser. Im Saft oder Salat mische ich mit zuchtgemüse damit der Geschmack der teils sehr automatischen Wildpflanzen gemildert wird.

Ich vermute dass viele Menschen so auf fisch Fleisch Eier und Milchprodukte stehen und meinen ohne geht es nicht weil sie am meisten iod zugesetzt bekommen. Ob das bewusst von der Fleisch Industrie so eingeleitet wurde weiss ich nicht. Ich jedenfalls freue mich seit der iodeinnahme an 99÷ gesteigerter Energie.

Interessant ist ja auch dass in den USA vor 1972 im Brot iod zugesetzt wurde so dass eine Scheibe bereits 150ug enthielt. Scheinbar wurden die Menschen dann so gesund dass die Gefahr drohte dass sie erkannten dass sie wegen der vielen Energie keine Regierung mehr benötigten und auch vieles mehr. Wer braucht dann noch einen Psychiater?
Also wurde 1972 das iod im Brot durch kaliumbromid ersetzt. Es war auch der Anfang des Einsatzes der bromidverbindungen als flammschutz in platikpublikumsprodukten.

Wenn ich daran denke welche alle Bereiche unserer Wirtschaft von einem iodmangel in der Bevölkerung profitieren, dann verstehe ich sehr sehr gut dass bis heute gerade bezüglich des Jods alles getan wird damit es nicht in die Öffentlichkeit gelangt.

Vor einer Woche las ich in einer Zeitung dass vor 100 jahren die durchschnittskörpertemperatur 37°C betrug. Heute soll sie auf 36.6 gesunken sein, angeblich weil wir ständig in geheizten räumen leben....wir hier wissen dass dem nicht so ist.

Schon nach 6 mal iodeinnahme ist meine Körper Temperatur von 36.6 auf 36.9 gestiegen.

Kann mir jemand sagen wie hoch sie ist nach monatelanger iodeinnahme? Würde gern wissen was das betriebsmaximum ist. Wie viel Luft ich noch nach oben habe.
Ich fühle mich jeweils wie auf Speed....renne nur noch Rum. Gehen ist langweilig.

Oha die Aufputschmittel Industrie wie Kaffeimport, die profitieren ja auch!
 
Bezüglich der Schilddrüsen Problematik

Ich hatte schilddrüsenunterfunktion. TSH von 7,85
Wenn ich nur kleinste Mengen iod zu mir nahm hatte ich gleich überfunktionstörungen.

Als ich dann ein Monat das antipilzmittel sporanox nahm, hatte sich nach 2 tagen eine schilddrüsenüberfunktionsstörung gemeldet. Es dauerte wie üblich 5 Tage bis ich mich wieder normal fühlte.

Was ging da ab?
Nun da ich eine candidaüberbesiedlung im Darm hatte, produziert dieser eine Menge toxine. Eines davon hemmt die Schilddrüse in ihrer Funktion! Candida starb am ersten Tag der sporanox einnahme. Es dauerte wohl 2 Tage bis das Gift ausgeschieden war und die Schilddrüse wieder normal arbeitete und wegen des erhöhten TSH Wertes kam dann die kurzzeitige schilddrüsenüberfunktion.

Danach habe ich wieder TSH gemessen und der wert lag bereits bei 3.58. ein Monat später pendelte er sich bei 2.25 ein.

Nun scheint der hohe TSH wert also nicht nur ein Marker für iodmangel zu sein sondern kann auch als Mass für die candidabesiedlung im Darm herangezogen werden.

Wie entsteht hashimoto, ist es wirklich eine autoimmunkrankheit?

Die Schilddrüse wird also je nach schwere der candidasis, mehr oder weniger stark gehemmt. Dadurch wird die durch steigende tsh zu überarbeit gepuscht. Da aber das iod fehlt entzünden sich die Zellen aus folgendem Grund und sterben schliesslich ab:
Schilddrüse Zellen nehmen das iodid auf. Ein Enzym die peroxidase oder so produziert peroxid welches dann aus dem iodid elementares iod macht um dann das tyroxin bilden zu können. Da kein iod da ist zerstört das peroxid schliesslich die Zelle. Dieses Enzym und das andere auch, dessen antikörper als hashimotomarker herbeigezogen wird, darf unter keinen Umständen im Körper verweilen damit keine stark oxidativenbperoxide entstehen.

Unser Immunsystem produziert dann die antikörper um die überbleibsel der durch Entzündung gestorbenen schilddrüsenzellen entstanden sind.
Ist das also eine autoimmunreaktion??

Ganz sicher nicht!

Um hashimoto zu heilen muss also erst der candida Pilz im Darm reduziert/dezimiert werden. Erst dann kann mit iod weiter therapiert werden um eine hashitoxikose zu vermeiden.

Ich empfehle nicht sporanox und andere pilzgifte zu nehmen da die auch für uns sehr giftig sind. Und wenn immer 1 Stunde nach Einnahme Aktivkohle einnehmen um die entstandenden Freigesetzte gifte vom candidapilz welche bei amalgamträgern auch vor allem Quecksilber gespeichert haben.

Ich empfehle vielmehr 30 mg Bor also 300mg borax oder 99mg borsäure um den Pilz im Vorfeld zu dezimieren. Hier auch Aktivkohle nach 1 Stunde.

All das konnte ich durch vorgedrungen Feld Forschung an mir erfahren.

So ist eine Heilung von hashimoto aus meiner Sicht am einfachsten zu Handhaben.

Ja Heilung einer total falsch verstanden Erkrankung der schilddrüse. An dieser Stelle Frage ich mich schon wie beschränkt die hashimoto Forscher gewesen sein müssen diese Erkrankung als autoimmunreaktion zu klassifizieren. Wie sollen diese beiden antikörper denn in eine gesunde schilddrüsenzelle eindringen und sie töten? Das geht nun mal wirklich nicht.

Viel Erfolg bei eurer Behandlung mit Genesung.

Lasst euch nicht von der angstmacherei von Ärzten fangen, die die grundursachen nicht kennen.

Übrigens auf die Idee das sporanox zu nehmen kam ich weil ich eine Studie gelesen habe wonach Menschen mit seborrhoischem Ekzem wie ich alle eine candidaüberbesiedlung im Darm hatten.

Wurde bei mir in der Stuhl Probe natürlich nicht angezeigt. Nach der Einnahme der Medikamente wurden richtig lange candidageflechte/hyphen ausgeschieden. Auch hatte ich dabei altbekannte quecksilbervergiftungssymptome die durch die Einnahme von Aktivkohle schliesslich verschwanden.

Bin gespannt wie hoch meine tsh werte sind wenn mein Körper wieder die 37°C erreicht hat.

Ursache Candidasis bei mir: amalgam und iodmangel. Wobei karies erst durch iodmangel entstehen soll. Und Zahnfleischschwund durch candida. Karies und candida kommen angeblich immer zusammen. Ein Teufelskreis der da unsere Zahnärzte losgetreten haben, ausgelöst durch iodmangel...würden alle von Anfang an genügend iod haben, die Zahnarzt Zunft würde wohl aussterben.

Dann werde ich ein Buch schreiben das so ziemlich alle Schilddrüse Erkrankung Mechanismen erklären wird und dadurch aufzeigen wird wie man sie effektiv heilen kann.

Aber erst muss ich wieder einen Computer haben denn mit dem Handy will ich mein Buch sicher nicht schreiben wollen.

Alles liebe und gute euer Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @konrad20175,

hast Du Dich evtl. im Thread vertan? Du gehst jedenfalls auf die Fragen des Thread-Erstellers (#1) nicht ein.

Bitte mach' einen Vorschlag, wohin Deine Beiträge verschoben werden könnten oder welchen Titel ein eventueller eigener Thread haben könnte.
 
Oben