Viel Gesundheit aus dem Garten

Heute habe ich meine mit Kupfernetz bespannten Joghurtbecher eingesetzt. Ich habe zunächst eine Stelle vom Unkraut befreit. Den ausgerissenen Gundermann trockne ich auf dem verglasten Balkon für Tee. Die Erde habe ich aufghackt und gelockert. Eine etwa 15 cm große Fläche habe ich mit Blumenerde bedeckt und einen Sonnenblumenkern und 5 Bohnen darauf etwas angedrückt. Die präparierten Joghurtbecher ohne Boden, siehe #159, habe ich darüber gestülpt und eingedrückt. Nun habe ich wieder eine Handvoll Gartenerde darüber gegeben und das Ganze gegossen. Ein Vorteil ist, dass das Gießwasser nur an die richtige Stelle gelangt. Sollte wieder eine Hitzewelle wie letztes Jahr kommen, kann Wasser knapp werden. Damals wurde tatsächlich unsere 10000-Liter-Zisterne leer. Ich bin gespannt, was daraus wird, ob sich die Schnecken wirklich von dem Kupfernetz abhalten lassen. Angeblich wirkt dieses mit dem Schneckenschleim wie ein Stromschlag, was die Schnecken gar nicht mögen.
 
Liebe Locke, deine Ideen sind immer genial!😘 Ich habe mit meiner Sanderde und der prallen Sonne Glück mit den 🐌🐌, denn sie sind zur Zeit nicht in meinem Garten.

Liebe Kate, meine "Groß-Baustelle", wie du meine geliebte Parzelle bezeichnet hast, hat sich so gewandelt...

DSC_0091.JPG DSC_0105.JPG

Es gibt auch einige Neuheiten bei mir, wie z.B. Blattsenf, Spargelerbse, Zitronen- Chilli und leider keinen Erdbeerspinat, aber den Spinatsalat u.v.m.

DSC_0035.JPG DSC_0038.JPG DSC_0040.JPG DSC_0046.JPG
DSC_0025.JPG DSC_0013.JPG

Ich versuche immer früh zwischen 7 und 8 Uhr im Garten zu sein und wie lange ich dann bleibe, das ist formabhängig. Aber Druck mache ich mir nie, ich genieße.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn gab mir gestern den Tipp:
Wenn ich Gefäße mit dem Rostlöser und Kriechöl besprühe oder bestreiche, können die Schnecken nicht hochkriechen. Ich muss mal sehen, wo ich das bekomme. Es ist ähnlich wie Caramba. Man kann damit festsitzende Schrauben und Verschlüsse lösen, aber offenbar auch Schnecken fernhalten. Allerdings habe ich gelesen, man solle es nicht auf Plastik anwenden. Aber das gilt wohl nicht für Verpackungsmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen sind noch nicht ausgetrieben. Jetzt kommen Regentage. Da wird es wohl weitergehen. Einen Versuch mit WD40 möchte ich doch noch machen. Mein Kupfernetz geht zu Ende. Ich habe noch Zucchini und Kürbisse in Vorkultur, die eingepflanzt werden müssen. Das Hochbeet will ich dies Jahr nicht überfrachten.
 

Ähnliche Themen

Oben