Hoher PH-Wert Alkalose - hatte das schon mal wer?

Themenstarter
Beitritt
24.04.24
Beiträge
31
Ihr Lieben,

ich mache jetzt mal ein neues Thema auf für mein aktuelles Problem. Vielleicht hatte jemand von Euch schon einmal eine metabolische Alkalose und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Vermutlich durch sehr viel Citrat (Kalium) habe ich mich in eine Alkalose manövriert. Vor einem Monat war der PH-Wert bei 7,46. Mir geht es seit längerem wirklich schlecht. Ich fühle mich wie dumm im Kopf, apathisch, unfähig zu denken oder etwas zu tun, Dauer-Klingeln in beiden Ohren (evtl. kommt das Geräusch auch eher vom Kopf her, ich weiß es nicht), Muskelzucken am ganzen Körper, Muskelkrämpfe überall, immer wieder Herzrasen usw. Seit meinem Kaliummangel war ich immer wieder in der Notaufnahme, wo eben vor einem Monat auch der hohe PH-Wert (und auch erhöhter Blutzucker) rauskam. Der Arzt sagte dazu keinen Ton, wäre nicht behandlungsbedürftig. Überhaupt habe ich rein gar nichts, meinte er. Die Schwester meinte auch, ich bräuchte eigentlich nur einen Psychologen. Kalium ist jetzt bei 3,8. Zwar noch niedrig, aber nicht mehr kritisch.

Ich denke, meine anhaltenden Beschwerden haben noch mit der Alkalose zu tun, die vermutlich durch das viele Citrat (ca. 10 g pro Tag Citratpulver) zustande gekommen ist. Was kann ich denn jetzt noch tun, außer sauer zu essen? Das Citrat habe ich vor ca. 2 Wochen abgesetzt. Ich weiß nicht, wie schnell sich ein PH-Wert anpasst.
 
Was kann ich denn jetzt noch tun, außer sauer zu essen?
Das hilft da gar nichts, es ist sogar kontraproduktiv.

Citrat und Acetat wirken alkalisch, vgl. hier:
Eine Additionsalkalose kann durch einen Hyperaldosteronismus (Bikarbonatretention) oder die Zufuhr von alkalisierenden Substanzen bedingt sein:
Dein niedriges Kalium ist eventuell auch die Folge einer pH-Störung:
Da intrazelluläre Wasserstoffionen gegen extrazelluläres Kalium ausgetauscht wird, ist mit einer Hypokaliämie zu rechnen, die in weiterer Folge u.a folgende Symptome auslöst:
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Metabolische_Alkalose

Wichtig wäre es, den Grund für das Ganze herauszufinden.
Die häufigsten Ursachen für metabolische Alkalose sind:
  • Einnahme eines Diuretikums
  • Volumenverlust (insbesondere bei Verlust von Magensäure und Chlorid[Cl] durch wiederkehrendes Erbrechen oder nasogastrische Absaugung)
Nimmst du Entwässerungsmittel (Diuretika)? Erbrichst du öfter?

Wenn nein, sind deine Nieren in Ordnung?

Hast du eventuell eine Störung der Nebenniere (Hyperaldosteronismus), die für den Elektrolythaushalt im Blut zuständig ist?
 
Ich nehme gar keine Tabletten. Nierenwerte waren im KH in Ordnung (zumindest die Filtrationsrate und das soll wohl der aussagekräftigste Wert sein). Ich habe niedriges Cortisol und ACTH, auf Conn wurde noch nicht getestet. Generell ist mein Kalium eigentlich Zeit meines Lebens niedrig. Ich esse einfach normalerweise nicht viel Obst und Gemüse, sondern mehr Fleisch. So komme ich mit viel gutem Willen eigentlich nur auf 1,5 Gramm Kalium pro Tag. Ich denke einfach, es liegt daran.
 
Hallo Susanne,

warum hast Du denn Kaliumcitrat eingenommen? Ist dadurch evtl. auch Dein Calciumwert gesunken (Kalium und Calcium sind Gegenspieler) ? Ist das überprüft worden?

Auch Magnesium gehört zu den wichtigen Spurenelementen, ebenso wie Natrium. Wie sieht es damit bei Dir aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Ich habe Kaliumcitrat wegen dem Kaliummangel genommen. Calcium ist im oberen Bereich in der Norm. Natrium eher im unteren Bereich, aber in der Norm. Magnesium wurde vor 2 Monaten im Serum bestimmt,war mittendrin, aber ist im Serum ja nicht so aussagekräftig. Ich mache Mg Fußbäder ab und an, aber nicht zu oft, weil ich Kalium ja nicht drücken will. Mg. vertrag ich über den Magen leider nicht.

LG Susanne
 
vor einem Monat auch der hohe PH-Wert (und auch erhöhter Blutzucker) rauskam. Der Arzt sagte dazu keinen Ton, wäre nicht behandlungsbedürftig. Überhaupt habe ich rein gar nichts, meinte er. Die Schwester meinte auch, ich bräuchte eigentlich nur einen Psychologen. Kalium ist jetzt bei 3,8. Zwar noch niedrig, aber nicht mehr kritisch.
muss aber nicht die Ursache Deiner Symptome sein
bei leicht erhöhten PH Wert oder erhöhten Blutzucker wird der Arzt nichts gross unternehmen
denn bestimmt würden andere Menschen mit den gleichen Werten garkein Symptome feststellen
 
Nein, muss nicht. Ich frage ja hier nach Erfahrungen. Blutgase werden ja wohl eher im KKH gemessen, deshalb ist vielen eher gar nicht bekannt, ob ihr PH Wert stimmt.
 
Ich glaube nicht, daß dich die Erfahrungen anderer weiterbringen. Du solltest eher versuchen herauszufinden, ob du möglicherweise Ernährungsfehler machst. Deine Frage nach dem "sauer essen" und die Einnahme von enormen Kaliumcitratmengen läßt mich nämlich annehmen, daß du ziemlich experimentierfreudig bist und deinem Körper vielleicht zuviel zumutest.

Kannst du vielleicht mal auflisten, was du an einem durchschnittlichen Tag ißt (inkl. NEMs)?
 
Mich interessiert,wie schnell sich der PH Wert ändern kann, wenn man seine Essgewohnheiten ändert.

Ich esse so in etwa:

frühs Haferflockenmüsli
vormittags 1-2 Bananen
mittags Kartoffeln und Gemüse und Fleisch
nachmittags 1-2 Bananen
abends Kartoffeln mit etwas Fisch, evtl. Salat

Viel ist es nicht, aber ich habe im Moment wenig Hunger.

Zu trinken gibt es meist Kräutertee und Wasser. Alles also sehr basisch, zu basisch für meine aktuelle Situation.

Nems: derzeit eigentlich nichts, außer ca. 300 mg Kaliumchlorid und Fußbäder Mg transdermal
 
Normalerweise reguliert die Lunge durch Abatmen von CO2 den pH-Wert innerhalb von Minuten. Dein pH-Wert dürfte längst wieder in der Norm liegen. Deshalb hat man dich auch aus der Notaufnahme nach Hause geschickt. Die Ärzte wissen das nämlich. ;)

Jede Abnahme des pH-Wertes infolge einer nicht-respiratorischen Azidose wird in wenigen Minuten mit einer Hyperventilation, jeder Anstieg des pH-Wertes infolge einer nicht-respiratorischen Alkalose mit einer Hypoventilation [= Reduzierung der Atmung] beantwortet. Die Hypoventilation wird limitiert durch einen Abfall des arteriellen pO2 und damit O2-Sättigung des Blutes (s. u.). Auf diese Weise kann der pH-Wert in einem teilweise kompensierten Bereich von ca. 7,30 bis 7,50 gehalten werden.
Quelle: https://www.physioklin.de/physiosbh/eliminationsorgane.html

Wenn es dir jetzt immer noch schlecht geht, liegt das ziemlich sicher nicht am pH-Wert des Blutes, sondern an etwas anderem.
 
Wow, Du kennst Dich ja sehr gut aus. Vielen Dank. Was ist zuerst da, der Kaliummangel oder eine Alkalose? Also kann ein Kaliummangel die Ursache sein (falls es nicht das Citrat war)? Komisch ist dann noch das Klingeln, was immer noch da ist in den Ohren.
 
Was ist zuerst da, der Kaliummangel oder eine Alkalose?
Eine Alkalose ist ein Symptom im Stundenbereich, ein Kaliummangel bei dir möglicherweise eins im Bereich von Jahren. Also war der Kaliummangel bestimmt zuerst da. Trotzdem ist er nicht die Ursache für die Alkalose, sondern dein Einwerfen von Unmengen von Kaliumcitrat (über die Kompensationsfähigkeiten des Körpers hinaus) war die Ursache.

Komisch ist dann noch das Klingeln, was immer noch da ist in den Ohren.
Du hast vielleicht immer noch eine Unausgewogenheit bei den Elektrolyten. Die interagieren alle miteinander! Calcium, Kalium, Magnesium.
 
Mir geht es seit längerem wirklich schlecht. Ich fühle mich wie dumm im Kopf, apathisch, unfähig zu denken oder etwas zu tun, Dauer-Klingeln in beiden Ohren (evtl. kommt das Geräusch auch eher vom Kopf her, ich weiß es nicht), Muskelzucken am ganzen Körper, Muskelkrämpfe überall, immer wieder Herzrasen usw.

Hallo @Susanne77
vielleicht probierst Du mal Magnesium Orotat aus?

siehe hier Beitrag #76 weiter unten über Kaliummangel:
https://www.symptome.ch/threads/fre...er-wilson-verdacht.136932/page-4#post-1187663
Kaliummangel:
Laut Morley kann man einen intrazellulären Kaliummangel (wie ich es habe) nur dadurch beheben, indem man zuerst seinen Magnesiummangel behebt.
Laut ihm verschwindet Kalium bei einem Magnesiummangel aus der Zelle. Deswegen ist der Blutwert von Kalium im Serum noch normal (klar, der Körper versucht das Blut immer im Gleichgewicht zu halten), aber intrazellulär kann schon lange ein Kaliummangel vorliegen.

Ich bekam schon mal nach einer Kalinor-Kapsel Herzrasen.
 
Oben