Folsäure-Unverträglichkeit?

Hier ein ähnliches Thema, wo Susanne sich auch eingeklinkt hat:

 
Ich bin mittlerweile von dieser inneren Unruhe und Angst so fertig, dass ich mir Beruhigungsmittel holen will. Pflanzlich und homöopathisch hilft nichts so richtig. Hat jemand damit Erfahrungen, kommt man von sowas wieder los irgendwann?
 
Liebe Susanne, Deine Symptome können auch andere Ursachen haben. Aktuell ist die Sonne sehr aktiv und es gab und gibt seit einigen Wochen immer wieder Sonnenstürme. Diese zwingen mich aktuell auch gerade sehr in die Knie, denn der zusätzliche Stress, dem wir dadurch (und durch vieles andere) ausgesetzt sind, ist enorm. Besonders sensible Menschen haben daher aktuell ziemlich zu kämpfen und entwickeln entsprechende Stress- Symptome, die z.T. recht unangenehm sind. Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dich mal näher mit dem Thema Sonnenstürme beschäftigen. Auf youtube gibt es einige Videos und auch hier gibt es eine (noch recht junge) Diskussion (Sonnensturm G4 trifft Erde).

Viele liebe Grüße,

Jana
 
Liebe Jana, ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber kann das wirklich so extreme Auswirkungen haben? Es ist wirklich schlimm und wirkt sich auch auf meinen Blutdruck aus (war sogar in der Notaufnahme am Montag). Das Herz scheint okay (Ultraschall steht noch aus, Blutwerte Herz waren ok). Ob der BD nun die Ursache oder Auswirkung, ist noch unklar. 24 h EKG war auch in Ordnung, wenn auch zeitweise das Herz aufgeregt geschlagen hat. Ich kann bald nicht mehr. Was für ein Mist. Es muss doch irgendwie wieder mal bergauf gehen.
Vielen Dank für Deine lieben Worte.
 
Auch hier interessant: Beitrag #41 von @Granit aus

 
Nebennieren?

Mir hilft gegen Unruhe Ashwaganda und Passiflora, auf die Nacht Gaba-Kapseln.
Andere pflanzl. Mittel z. B. Johanniskraut oder Baldrian helfen mir nicht.
Zum schlafen Melatonin.
 
Liebe Susanne,

ja, kann es - ich hätte es mir früher auch nicht vorstellen können, bis ich den Zusammenhang erkannt habe. Was ich die letzten Wochen in diesem Kontext mental und körperlich durch habe, ist schon heftig. Und jedes Mal war gerade wieder was auf der Sonne los, wenn ich recherchierte (bzw. kurz zuvor, die Auswirkungen kommen bei mir und auch anderen z.T. erst zeitversetzt). Man fängt wirklich sehr an sich selbst zu zweifeln an und sucht ständig nach Ursachen für diesen Zustand. Meiner Beobachtung nach, sind es v.a. die sehr sensiblen/ Hochsensiblen, auf sich die Sonnenstürme und die damit verbundenen Schwankungen des Erdmagnetfeldes so doll auswirken. Eine Freundin von mir hat zur Zeit auch immer wieder stark mit dem Blutdruck zu tun (trotz Blutdrucksenkern etc.) und einer anderen (ebenfalls hochsensiblen) Freundin ging/ geht es ähnlich, wie mir (z.T. völlige mentale und körperliche Erschöpfung/ Schwäche, starke innere Unruhe und Getriebenheit, Selbstzweifel/ Unsicherheit, tw. Schlafschwierigkeiten usw.). Ich stärke mich, wie bereits geschrieben, mit diversen pflanzlichen Mitteln/ Nährstoffen (ich nehme auch schon seit Jahren hoch dosierten B- Komplex) und entspanne mich öfter mit akustischen Frequenzen, die mich tw. doch ganz gut runter holen und versuche eben, tagsüber, wenn ich die Möglichkeit habe, Ruhe zu bekommen und Schlaf nachzuholen. Der Austausch mit anderen und, dass man mit diesem "Phänomen" nicht alleine da steht, hilft auch. Ebenso die Videos von Sonja Ariel von Staden, die auf youtube immer über die aktuellen Sonnenaktivitäten und deren Auswirkungen informiert. Die Kommentare unter den Videos zeigen meistens auch eindrücklich, dass es mir/ uns aktuell mit bestimmen Symptomen nicht allein so geht und einige ordentlich zu kämpfen haben.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Rest- Sonntag!

Alles Liebe,

Jana
 
Vielleicht ein Tipp für die Schlafgestörten, zu denen auch ich jahrzehntelang gehört habe: Seit ich jeden Morgen 8 Tropfen Methylenblau und 1/4 TL Triphala in meinen Morgentrunk mixe, schlafe ich nachts durch und habe morgens deutlich weniger Startschwierigkeiten. Auch ein äußerst lästiger ständiger Harndrang ist seitdem Geschichte.

Ein Dank nochmal an @wusel und @Granit für diesen Tipp! :)
 
Hey MaxJoy,

danke für den Hinweis! Auf die Idee, Methylenblau wegen meiner derzeitigen Erschöpfung etc. zu nehmen, bin ich heute "zufällig" auch gekommen und werde es morgen früh gleich probieren. Allerdings würde ich mit 8 Tropfen wahrscheinlich ziemlich hyperaktiv werden. Bisher haben mir ca. 3 Tropfen gereicht (hab's aber schon länger nicht mehr genommen), so dass ich morgen früh erst mal mit 2 - 3 Tropfen starten werde. Triphala nehme ich schon länger, jedoch nicht morgens, sondern eher nachmittags und/ oder abends. Denkst Du, dass die Kombination Methylenblau und Triphala (also zusammen genommen) der Schlüssel in Sachen Schlafthematik ist?

Alles Liebe,

Jana
 
Denkst Du, dass die Kombination Methylenblau und Triphala (also zusammen genommen) der Schlüssel in Sachen Schlafthematik ist?

Keine Ahnung. Ich habe mit beiden Mitteln zeitgleich angefangen und diese Verbesserungen erlebt. Vielleicht teste ich noch mal aus, wer jetzt was bewirkt und was die synergetische Wirkung ist, aber im Augenblick lasse ich lieber alles so, wie es ist ("Never change a winning team"). Krafttraining und ausreichend Bewegung spielen sicher auch mit rein, aber damit allein hatte ich nie so einen durchschlagenden und zuverlässigen Effekt.
 
Ja, vielleicht ist es wirklich die Synergie zwischen beidem. Nimmst Du morgens nur diese zwei Sachen - oder auch noch was anderes? Ich werde es ab morgen auf jeden Fall auch probieren (nur mit weniger MB wegen des Duracell- Effekts ;-)).
 
Mein Morgentrunk enthält außerdem noch
1 TL Gerstengraspulver,
1 TL Kaffeepulver,
1/4 TL MSM und
2 Tagesdosen Vitamin C.

Mit 1/2 TL Zucker schmeckt das Ganze deutlich besser.

2x pro Woche kommt noch 1 Tropfen Jod und im Winter 1 Tropfen D3 dazu. Das war's. Hin und wieder probiere ich mal etwas Neues aus, aber diese Zusammensetzung hat sich seit vielen Jahren nicht geändert.

Bei Schlaf- und Nervenproblemen sollte man immer auch eine mögliche Schwermetallbelastung, insbesondere Quecksilber, denken.
 
Oben