Diskussion zu Long-Covid (nur Studien und offizielle Daten)

Viele Menschen leiden nach einer Corona-Erkrankung an Atemnot (Dyspnoe).


Atemübungen können helfen, die zu bessern:

... Sie haben verschiedene Muskeln, die für Ihre Atmung wichtig sind. Der Hauptmotor ist der Zwerchfellmuskel, welcher den Brustraum vom Bauchraum trennt. Spannt das Zwerchfell sich an, dann flacht der Muskel ab, übt Druck auf den Bauch aus, die Lunge kann sich entfalten und Luft strömt in die Lunge. Entspannt sich der Zwerchfellmuskel, dann zieht sich die Lunge aufgrund ihrer elastischen Eigenschaften zusammen, Sie atmen aus.

Zwerchfell häufig durch flache Atmung geschwächt
Durch eine flache Atmung, die sog. Mund-Brustatmung wird das Zwerchfell systematisch geschwächt. Das ist genauso wie bei anderen Muskeln im Körper, werden sie nicht richtig genutzt, dann werden sie schlapp und schwach. Wir erleben in der Cardiopraxis häufig Menschen, die über Luftnot und folglich eine Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit berichten. Wir können hier immer wieder eine Schwächung der Zwerchfellmuskulatur messen, das ist nicht selten der Hauptbefund.

Zwerchfell stärken – richtig im Alltag atmen

Ist Ihr Zwerchfell geschwächt, dann empfehlen wir Ihnen als ersten Schritt auf Ihre Atmung im Alltag zu achten, die Nasen-Bauchatmung. Sie sollten durch die Nase bis tief in den Bauch einatmen. Die Ausatmung kann passiv durch den leicht geöffneten Mund erfolgen. Das Atmenverhältnis für eine gesunde und ruhige Atmung sollte dabei 1:(2-3) betragen, d.h. 1 Zeitanteil Einatmung und 2-3 Zeitanteile Ausatmung.

Zwerchfell stärken – gezielt und konsequent zu Hause üben

Ihr Zwerchfell können Sie mit einigen einfachen Übungen zu Hause systematisch trainieren. Wir unterscheiden hier Übungen mit einem Führungswiderstand und solche mit Umkehrposition.

Führungswiderstand meint, dass Sie in den Bauch gegen einen Widerstand atmen. Das geht z.B.am einfachsten, wenn Sie die Hände auf den Bauch legen.

Umkehrpositionbedeutet, dass der Kopf unten ist während der Körperstamm oberhalb des Kopfes positioniert ist, drastischstes Beispiel, der Kopfstand. Bei Umkehrpositionen fällt der Bauchinhalt kopfwärts und das Zwerchfell muss den Bauchinhalt bei einer Nasen-Bauchatmung gegen die Schwerkraft nach oben drücken. ...

Diese Atemübungen sind sicher nicht nur für long-covid-Betroffene nützlich sondern für alle, die eher flach atmen.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben